Sozialpolitik

„no limits“- Tour

Barrierefrei im digitalen Raum

04. April 2022

In Würzburg, Nürnberg, Hof, Unterhaching und auch Online diskutierte Kerstin Celina, MdL, mit Fachabgeordneten, Expert*innen und Gästen mit und ohne Behinderung zwischen April und September 2022 im Rahmen der „No limits“-Tour verschiedene Aspekte von Barrierefreiheit in Bayern – auf Augenhöhe und mit Gebärdensprachdolmetscher*innen. „Barrierefreiheit in Kunst und Kultur“ mit Sanne Kurz, MdL, „Barrierefrei durchs Studium“ mit Verena Osgyan, MdL, „Barrierefreiheit im öffentlichen Dienst“ mit Anna Schwamberger, MdL, und Elmar Hayn, MdL, sowie „Barrierefreiheit endlich finanzieren!“ mit Claudia Köhler, MdL, und „Barrierefreiheit im digitalen Raum“ mit Benjamin Adjei, MdL, waren die Schlüsselthemen.

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention steckt in Bayern noch in den Kinderschuhen, so das Ergebnis der No limits! Tour. Zwar hatte der ehemalige Ministerpräsident Seehofer 2013 vollmundig angekündigt, Bayern werde bis 2023 barrierefrei sein. Passiert ist allerdings nichts: keine Strategie, keine zusätzlichen Haushaltsmittel, keine Gremien mit Menschen mit Behinderung zur Umsetzung des hochgesteckten Ziels. Die Ursache: Inklusion ist in Bayern bis heute keine Chefsache, sondern ein kaum beachtetes Randthema.