Reaktivierungs-Sonderfahrt auf der Ilztalbahn

Mit unserer vierten Reaktivierungs-Sonderfahrt führen wir unsere Reaktivierungs-Reihe fort, nachdem wir bereits mit der Fuchstalbahn, der Hesselbergbahn und der Chiemgauer Lokalbahn LEO gefahren sind.

07. Dezember 2022

Am Samstag, den 03. Dezember, fand erneut eine Sonderfahrt zur Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken auf Initiative der Grünen im Bayerischen Landtag statt. Dieses Mal wurde die derzeit nur im touristischen Verkehr betriebene Ilztalbahn auf der Strecke zwischen Passau und Freyung in Niederbayern befahren, mit Halten an den von Ehrenamtlichen des Fördervereins Ilztalbahn e.V. instand gesetzten und gehaltenen Bahnhöfen, wie zum Beispiel in Waldkirchen. Insgesamt etwa 80 Teilnehmer*innen bestehend aus Interessierten sowie engagierten Menschen von Verbänden und Reaktivierungs-Initiativen unterstützen die Sonderfahrt zur Wiederaufnahme des Regelverkehrs auf der Strecke. 

Ziel der Reaktivierungen ist es, die Bahn als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs zu stärken und somit flächendeckende Anbindung insbesondere im ländlichen Raum zu schaffen. Die Landtags-Grünen wollen allen Menschen die Möglichkeit geben, ohne eigenes Auto unterwegs zu sein, und frei zu wählen, ob sie mit Bahn und Bus, dem Fahrrad oder mit dem Auto unterwegs sein wollen. Die Reaktivierung von Strecken ist dafür ein schnell umsetzbares, kostengünstiges und ressourcenschonendes Mittel. Die derzeitigen Reaktivierungs-Kriterien in Bayern, wie zum Beispiel das „1000er-Kriterium“ (pro Streckenkilometer müssen täglich mindestens 1000 Fahrgäste prognostiziert werden), verhindern jedoch diese Maßnahme umzusetzen. Die Landtags-Grünen setzen sich deshalb weiterhin dafür ein, sinnvollere Kriterien zu erarbeiten, wie beispielsweise in Baden-Württemberg oder Hessen. Die Ilztalbahn bietet großes Potential für die gesamte Infrastruktur in der Region, sowie für den Aufbau eines gut getakteten Bahn- und Busnetzes und kann den Pendlerinnen und Pendlern ihren täglichen Weg zur Arbeit erleichtern. 

Markus Büchler, MdL, Sprecher für Mobilität: „Die Reaktivierung von Bahnstrecken ist ein wichtiger Baustein, um ein attraktives Schienenverkehrsangebot zu schaffen und Alternativen zum Auto zu stärken. Wir bedanken uns bei den hoch engagierten Menschen vor Ort, die sich seit Jahrzehnten für dem Erhalt von Strecke und Bahnhöfen einsetzen! Die Maßnahme wäre so schnell umsetzbar – wenn die Staatsregierung die derzeitigen unangemessenen Reaktivierungskriterien endlich zielführend verändern würde. Nur durch eine starke Schiene können wir es schaffen, Mobilität für alle zugänglich zu machen und unsere Klimaziele zu erreichen. Dafür setzen wir uns im Landtag weiterhin ein!“

Toni Schuberl, MdL aus Freyung-Grafenau: „Die Schiene ist unverzichtbar für die Mobilität der Zukunft. Sie entlastet den Alltagsverkehr vor Ort und ermöglicht es den Menschen sich auch ohne eigenes Auto oder ohne Führerschein frei und selbstbestimmt fortzubewegen. Besonders bei uns in Niederbayern muss dafür noch einiges getan werden: Durch die Reaktivierung von Bahnstrecken können wir den öffentlichen Verkehr so stärken, dass keine Durchschnitts-Familie mehr ein Zweitauto braucht – und damit wäre schon viel gewonnen!“

Rosi Steinberger, MdL, Vorsitzende des Umweltausschusses: „Die Reaktivierung der Ilztalbahn zwischen Freyung und Passau ist ein wichtiges Element, um die Verkehrswende voranzubringen und die CO2-Emissionen zu senken. Diese wunderschöne Strecke könnte auch die Region im Bayerischen Wald touristisch attraktiver machen und die Wirtschaft vor Ort stärken. Besonders wenn im nächsten Jahr die Landesgartenschau in Freyung startet, wäre ein getakteter Regelbetrieb auf der Strecke ein großer Gewinn.“

BILDERGALERIE

Foto: Tobias C. Köhler

Foto: Tobias C. Köhler

Foto: Tobias C. Köhler