Mobilität und Verkehr

Krachende Planungsfehler beim Projekt „2. Röhre“

Neue Umplanungszwänge führen zu weiteren Zeitverzögerungen und Kostensteigerungen

28. Juni 2018

Das Projekt „Zweite Münchner S-Bahn-Röhre“ steht, was Kostensteigerungen und Terminverschiebungen anbelangt, den Vorhaben Stuttgart 21 und Flughafen Berlin-Schönefeld in Nichts nach. Der 2. S-Bahn-Tunnel muss zumindest am Hauptbahnhof umgeplant werden. Damit verteuert und verzögert sich der Bau dieses unsinnigen Projektes weiter. In einem Gutachten „Konsequenzen der erforderlichen Umplanung am Hauptbahnhof für das Projekt "Zweite S-Bahn-Stammstrecke" in München“ der VIEREGG - RÖSSLER GmbH, das auf einer Pressekonferenz am 21.06.2018 vorgestellt wurde, steht u.a., dass es zu einem Zeitverlust durch die Tektur der Planfeststellung kommen wird, dass ein neues Brandschutzkonzept erstellt werden muss und eine neue Nutzen-Kosten-Untersuchung notwendig ist und deren Nutzen-Kosten-Wert sicher unter 1 liegt. Das schließt eine staatliche Förderung des Projektes aus. Es ist also Zeit, aus dem Projekt auszusteigen und die Alternativen (http://sbahn2030.de/) endlich anzugehen. "Nachdem das Projekt Röhre, das wir ja eh aus inhaltichen Gründen ablehnen, immer teurer wird und vor allem auf der Zeitschiene immer weiter verschoben wird - ursprünglich war ja angesagt 2010 Fertigstellung und Inbetriebnahme, jetzt ist die offizielle Ankündigung 2026, mit der neuerlichen Umplanung dürften wir weit in die 2030er-Jahre hineinkommen. Die Kosten waren beziffert zu Beginn der Planung mit 500 Millionen Euro, jetzt sind wir bei 3,8 Milliarden Euro und das wird auch noch nicht reichen - sagen wir: jetzt endlich, begrabt dieses Unsinns-Projekt, das heißt verabschiedet euch davon und gebt nicht weitere zig Millionen oder Milliarden aus, die dann eventuell verbuddelt werden müssen, sondern kümmert euch jetzt um die Dinge, die notwendig wären und umzusetzen sind," so der wirtschafts-politische Sprecher, Dr. Martin Runge. informierte kürzlich Martin Runge.

Hier das PDF zu Konsequenzen der erforderlichen Umplanung am Hauptbahnhof für das Projekt "Zweite S-Bahn-Stammstrecke" in München von VIEREGG & RÖSSLER GmbH

Hier die Konsequenzen der Umplanung zusammengefasst als PDF
Hier die voraussichtlichen Kostensteigerungen als PDF