Landesentwicklung

Center Parcs: Transparenz herstellen und offene Fragen klären

Grüne Anfrage – Christian Zwanziger: „Hinterzimmer-Mauschelei beenden“

27. August 2020

Medienberichten zufolge konkretisieren sich die Pläne von Center Parcs, auf dem Muna-Gelände am Brombachsee bei Langlau eine Ferienwohnungs-Anlage bauen zu wollen. Bis zum öffentlich gewordenen Verkauf des Geländes durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) hieß es aber stets, dass Center Parcs grundsätzlich Standorte suche, ohne auf Details einzugehen. „Die Bevölkerung vor Ort war nicht über die konkreten Pläne informiert und wurde vor dem Kopf gestoßen“, ärgert sich Christian Zwanziger, Sprecher für Landesentwicklung und Tourismus der Landtags-Grünen. „Diese Hinterzimmer-Mauschelei muss sofort aufhören – das erwarte ich von Verantwortlichen auf allen Ebenen. Bei einem Projekt von so gigantischen Ausmaßen stellen sich Fragen, die offen diskutiert werden müssen.“
 
Christian Zwanziger und sein Fraktionskollege Martin Stümpfig haben deshalb eine Anfrage eingereicht, die Licht ins Dunkel bringen soll. „Wir wollen die auf den Nägeln der Bevölkerung brennenden offenen Fragen klären.“ Dabei geht es um grundsätzliche Fragen zum Standort, ob ein solches Projekt vereinbar mit dem Naturschutz ist, um Bürgerbeteiligung als auch um konkrete Fragen zu den Auswirkungen auf die Beherbergungsbetriebe und den Tourismus in der Region. „Ein solche Anlage lässt aller Voraussicht nach die Zahl der Übernachtungsgäste massiv ansteigen – hier braucht es Antworten“, so Christian Zwanziger: „Die Söder-Regierung respektive das FW-Wirtschaftsministerium müssen hier jetzt Transparenz herstellen und die Karten offen auf den Tisch legen.“