Gleichstellung und Queer

Diversity-Tag: „Wir brauchen ein klares Bekenntnis, echte Wertschätzung und Sichtbarkeit“

Diskriminierungen nicht unter den Teppich kehren

17. Mai 2021

„Die Söder-Regierung muss endlich aufwachen und menschliche Vielfalt auch in staatlichen Verwaltungen fördern. Diskriminierungen unter den Teppich kehren löst die Probleme nicht“, sagt Tessa Ganserer zum Diversity-Tag am Dienstag.    

 „Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig und findet sich genau so auch in unserer Arbeitswelt wieder. Dafür brauchen wir ein klares Bekenntnis, echte Wertschätzung und Sichtbarkeit“, sagt Tessa Ganserer, Sprecherin der Landtags-Grünen für den öffentlichen Dienst, zum Diversity-Tag am Dienstag, 18. Mai.

Denn auch im beruflichen Umfeld ist Diversität von Geschlechtern, sexuellen Orientierungen oder von Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozioökonomischen Hintergründen eine äußerst wertvolle Ressource. Wie mehrere wirtschaftswissenschaftliche Studien zeigen, führt gelebte Diversität regelmäßig zu mehr Innovation und Produktivitätssteigerungen.

Zugleich geht es auch um den Schutz dieser Vielfalt – denn Diskriminierungen und Benachteiligungen sind noch immer weit verbreitet. „Ich vermisse den Einsatz für mehr Diversität und ein vielfältiges Bayern – hier muss die Söder-Regierung endlich aufwachen und handeln. Wegsehen und Diskriminierungen unter den Teppich kehren wird die Probleme nicht lösen“, sagt Tessa Ganserer.

Die Landtags-Grünen fordern die Staatsregierung dazu auf, die Wertschätzung und Integration von Diversität in allen staatlichen Verwaltungen voranzubringen und ein Diversity-Management einzuführen sowie die „Charta der Vielfalt“ für den gesamten öffentlichen Dienst zu unterzeichnen (Anhang). „Auch für die Angestellten des Freistaates muss endlich ein Arbeitsumfeld geschaffen werden, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist und auf gegenseitigem Respekt basiert“, sagt Tessa Ganserer.

Die „Charta der Vielfalt“ ist eine Unternehmensinitiative, die die Selbstverpflichtung von Firmen und Institutionen zu Diversity zum Ziel hat. Viele Unternehmen, Handwerkskammern, Bundesämter oder auch das Münchner Landgericht haben die „Charta der Vielfalt“ bereits unterzeichnet – ebenso die Landtags-Grünen. „Denn Wertschätzung und Sichtbarkeit sind nicht nur am Diversity-Tag selbst, sondern an jedem einzelnen Tag notwendig. Ich fordere von Söder ein klares, öffentliches Bekenntnis zu der Liberalitas Bavariae“, sagt Tessa Ganserer.

Antrag Diversity Management

Antrag Charta der Vielfalt