Gleichstellung und Queer

Aus für die „Homoheilung“ in Sicht!

Tessa Ganserer überzeugt auch CSU-FW-Landtagsmehrheit von Unwirksamkeit und Schädlichkeit der Konversionstherapien

12. April 2019

Dank der Hartnäckigkeit der bundesweit einzigen transidenten Abgeordneten Tessa Ganserer rückt ein Verbot der so genannten Homoheilung – also der umstrittenen Konversionstherapie für homo- und transsexuelle Menschen – näher. Am Donnerstag forderte der Sozialausschuss im Bayerischen Landtag die Landesregierung mit großer Mehrheit dazu auf, „die Prüfung eines expliziten Verbots von ‚Konversions- und Reparativtherapien‘ durch die Bundesregierung zu verfolgen und die Ergebnisse dieser Prüfung in ihrer künftigen Haltung mit zu berücksichtigen, sowie sich auch weiterhin gegen Stigmatisierung von trans*Personen einzusetzen.“
Zuvor hatte der Gesundheitsausschuss einen ähnlich lautenden Antrag mit der Mehrheit der CSU- und FW-Abgeordneten noch abgelehnt. Jetzt scheint – auch nach einer Meinungsänderung in der Bundes-CDU – ein Umdenken bei der Söder-Regierung eingesetzt haben. Tessa Ganserer, queerpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, freut sich über diese Entwicklung: „Das ist endlich eine gute Perspektive für Homo- und Transpersonen in Bayern. Offensichtlich hat im Regierungslager ein Nach- und Umdenken eingesetzt. Ich hoffe und erwarte, dass der Landtag diesem Votum des Sozialausschusses folgt. Es ist für Schwarz-Orange die Gelegenheit, die peinliche Blockadehaltung der CSU-FW-Mehrheit im Gesundheitsausschuss zu heilen. Konversionstherapien sind für die Betroffenen eine extreme psychische Belastung und wissenschaftlich absoluter Mumpitz.“
Der Antrag der Landtags-Grünen wird nun aus den Ausschüssen in das Plenum des Bayerischen Landtags verwiesen. Die Regierungsparteien deuteten bereits an, dass sie ihm zustimmen werden. „Mit Bayern hat der Vorstoß des Bundesgesundheitsministers und einiger anderer Länder jetzt ein zusätzliches starkes Fürsprecherland im Bundesrat“, unterstreicht Tessa Ganserer, „das Aus für die unsinnige ‚Homoheilung‘ ist endlich in Sicht!