Gesundheit und Pflege

„Gratis-Coronatest für ausführliche Impfberatung ermöglichen“

Zum Aus der kostenlosen Corona-Schnelltests schlagen die Landtags-Grünen eine Verknüpfung von Testmöglichkeiten mit der Impfkampagne vor.

11. Oktober 2021

 

Um die Impfbereitschaft innerhalb der Bevölkerung zu steigern, schlagen die Landtags-Grünen vor, künftig Impfberatungen mit der Möglichkeit eines einmalig kostenlosen Coronatests zu verbinden.

So fordert Christina Haubrich, gesundheitspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen: „Wer eine ausführliche Impfberatung durch den Hausarzt oder die Hausärztin in Anspruch nimmt, sollte im Gegenzug einmalig einen Gratistest dafür bekommen.“ Im persönlichen Gespräch könnten möglicherweise einige der noch zweifelnden Menschen erreicht und von der Impfung überzeugt werden. 

„Die vielen Falschinformationen im Internet und anderswo haben viele Menschen verunsichert. Dem müssen wir fundierte, sachliche Aufklärung entgegenbringen und auf Fragen und Zweifel individuell eingehen. Das geht am besten durch ein solches Gespräch beim eigenen Hausarzt oder der eigenen Hausärztin“, so Christina Haubrich.