Sozialer Zusammenhalt

„Aufwertung der Pflegeberufe muss jetzt angegangen werden“

Tag der Pflegenden am 12. Mai: Politischer Wille statt großer Sonntagsreden gefragt

11. Mai 2021

Bis zu 30.000 Pflegefachpersonen werden laut Prognosen bis zum Jahr 2030 fehlen. „Es braucht den politischen Willen, das Ruder jetzt herumzureißen. Die Söder-Regierung schwingt aber dazu nur große Sonntagsreden“, sagt Andreas Krahl, pflegepolitischer Sprecher der Landtags-Grünen, zum Tag der Pflegenden am Mittwoch, 12. Mai. Das zeigt auch die Antwort (Anlage) des bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege auf eine Anfrage der Grünen-Fraktion zur Heilkunde-Übertragung. Diese sollte 2020 im Rahmen von Modellvorhaben erprobt werden. „Dazu hat der Bundesgesetzgeber Optionen geschaffen, die von der Söder-Regierung ganz offenkundig verpennt worden sind“, sagt Andreas Krahl. „Die Stellungnahme des Gesundheitsministeriums liest sich so, als sei der Modellversuch komplett überflüssig. Keine Aussage darüber, ob und wann Modellprojekte auf Grundlage der Bundesrichtlinie gestartet sind.“

Bei der Heilkunde-Übertragung sollen Pflegefachkräfte teils ärztliche Aufgaben übernehmen, beispielsweise in der Wundversorgung oder beim Legen von Infusionen oder Kathetern ohne ärztliche Anweisung. Ziel der Modellversuche ist, die Heil-Übertragungen in die Regelversorgung zu übernehmen. So soll die kommunale Gesundheitsversorgung gestärkt und die Attraktivität der Pflegeberufe besser werden.

Um den Pflege-Notstand zu reduzieren, fordern die Landtags-Grünen zudem die Einführung eines Modellprojekts, um ein bereits vorgelegtes fundiertes Verfahren zur Personalbemessung auch in Bayern zu erproben. „Der Personalschlüssel ist auch ein wichtiger Faktor zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen“, sagt Andreas Krahl. Darüber hinaus muss schnellstens eine Aus- und Weiterbildungsoffensive gestartet und den vielen Ausbildungsabbrüchen konsequent entgegengesteuert werden. „Wir setzen uns zudem dafür ein, dass in Bayern nur noch Verträge mit Heimbetreibern geschlossen werden, wenn diese auch Tariflöhne bezahlen“, so Andreas Krahl. Auch eine Pflegekammer in Bayern sowie eine Landespflegestrukturplanung seien dringend notwendig.

Der internationale Tag der Pflegenden wird in Deutschland seit 1967 begangen. Das Datum 12. Mai ist der Geburtstag der 1820 geborenen britischen Pionierin und Krankenschwester Florence Nightingale, die als Begründerin der modernen westlichen Krankenpflege gilt. Ihr zu Ehren rufen Pflegende weltweit einmal im Jahr dazu auf, öffentlich ein Zeichen für gute Pflege zu setzen.