Rechtsextremismus

Rechten Terror bekämpfen

Wir fordern konkrete Maßnahmen

07. Mai 2020

Die Zahl rechtsextremer Straf- und Gewalttaten ist in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. So wurden im Jahr 2019 allein in Bayern 2.042 rechtsextreme Straftaten und 61 Gewaltdelikte registriert. Rechtsextremisten schrecken dabei auch vor schweren terroristischen Attentaten und Morden nicht zurück.  Der von einem bekannten Neonazi begangene Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke und der antisemitische Anschlag auf die Synagoge in Halle haben im letzten Jahr auf schreckliche Art die Gefährdung durch rechten Terror bewiesen. Die rassistisch motivierten Morde von neun Besucher*innen von Shisha-Bars in Hanau haben diese Serie rechtsextremer Anschläge in einer fürchterlichen Weise fortgesetzt. Wir fordern deshalb mit einem Antragspaket umfangreiche Maßnahmen zur Bekämpfung der rechten Terrorgefahr.

Inzwischen muss auch CSU-Innenminister Herrmann erstmals eingestehen, dass der Rechtsextremismus die größte Gefahr für die innere Sicherheit in Deutschland darstellt. Diese späte Erkenntnis wird von uns ausdrücklich begrüßt. Die Bedrohung durch rechten Terror hat ein alarmierendes Ausmaß angenommen. Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund, Jüdinnen und Juden sowie Politiker*innen und Repräsentant*innen des Staates stehen im Visier rechtsextremen Terrors.

Die rechtsextreme Szene hat sich im vergangenen Jahr noch einmal erheblich radikalisiert und auch der Kreis an Personen, denen schwerste Anschläge zugetraut werden müssen, hat sich durch neue Formen der Radikalisierung im Internet erheblich vergrößert. Das macht die aktuelle Sicherheitslage sowohl unübersichtlich als auch sehr bedrohlich.

Auch in Bayern muss jederzeit mit schweren Anschlägen gerechnet werden. Dies hat sich zuletzt an der Aufdeckung der rechten Terrorgruppe ‚Der harte Kern‘ um den Augsburger Anführer Werner S. und die Bürgerwehr ‚Wodans Erben Germanien‘ gezeigt. Die Gruppe wollte Anschläge auf Moscheen begehen und plante darüber hinaus auch Attentate gegen grüne Politiker wie Robert Habeck und Toni Hofreiter. Auch die neuen rechtsextremen Terrorgruppen ‚Atomwaffen Division‘ und ‚Feuerkrieg Division‘, die beide Bezüge nach Bayern haben, geben Anlass zu großer Sorge.

Mit unserem Antragspaket "Rechten Terror bekämpfen 1-4" müssen nun dringend politische Konsequenzen aus dieser akuten Gefährdungslage gezogen werden.