Finanzen und Haushalt

Ackerflächen im Münchner Land sollen für Gewerbegebiet weichen

Claudia Köhler warnt vor „überstürztem Hinterzimmerdeal“ bei Veräußerung staatlicher Flächen nahe Parsdorf und fordert öffentliche Ausschreibung

10. Juli 2019

Einen „überstürzten Hinterzimmerdeal“ befürchtet die haushaltspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Köhler, angesichts eines kurzfristig angesetzten Tagesordnungspunkts zur Haushaltsausschusssitzung am Mittwoch. In nicht-öffentlicher Sitzung soll der Verkauf von 67,4 Hektar landwirtschaftlicher Fläche des staatlichen Versuchsguts Grub im Münchner Osten an den Investor VGP Park München GmbH durchgewunken werden. Unter anderem sollen dort BMW mit einem Logistik- und KraussMaffei mit einem Produktionsstandort angesiedelt werden.
„Das Vorhaben ist seit Herbst 2018 bekannt und durchaus umstritten und wird nun künstlich dringlich gemacht. Änderungen oder ausführliche Beratungen sind gar nicht mehr möglich“, argumentiert Claudia Köhler. „Ich halte es deshalb für unabdingbar, über den gesamten Vorgang Öffentlichkeit herzustellen - insbesondere über die sicher schon aufgesetzten Verträge. Hier fallen Ackerflächen aus dem Münchner Land dem Bodenhunger der Wirtschaft zum Opfer. Deshalb fordere ich angesichts des enormen Flächenverbrauchs eine transparente öffentliche Diskussion und statt einer freihändigen Vergabe ein Ausschreibungsverfahren, das auch Umweltaspekte berücksichtigt.“