Machen | Schaffen | Gestalten: Kulturdialog Bayreuth-Land

08. Januar 2026
16:30 Uhr
Gutshof Mengersdorf
Mengersdorf 26
95490 Mistelgau

ANMELDUNG 

Unter dem Motto „Machen | Schaffen | Gestalten“ ist die kulturpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion im Bayerischen Landtag, Sanne Kurz – Abgeordnete und Filmemacherin – in allen sieben bayerischen Bezirken unterwegs, um zuzuhören, zu vernetzen und gemeinsam mit Ihnen Ideen für eine starke und vielfältige Kulturszene in Bayern zu entwickeln. 

Wie lassen sich unterschiedliche Zielgruppen über Social Media erreichen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es für professionelle wie auch für ehrenamtliche Kulturarbeit? Und welchen Beitrag leisten Netzwerke sowohl für die eigene kreative Arbeit als auch dafür, den Anliegen von Kulturschaffenden Gehör zu verschaffen?
Diesen Fragen widmen wir uns in drei Workshops. Besonders freuen wir uns auf den anschließenden Austausch beim Empfang.
Denn: Gerade in Zeiten knapper Kassen und wachsender gesellschaftlicher Spannungen braucht es Kultur mehr denn je – als Ort der Begegnung, des Dialogs und der Teilhabe. Wir möchten Kultur strukturell stärken, Rahmenbedingungen verbessern und Ihre Perspektiven in unsere politische Arbeit im Landtag einfließen lassen.

Gäste aus Politik und Kultur: 

  • Sanne Kurz, MdL | Sprecherin für Kultur der Grünen im Bayerischen Landtag
  • Lisa Wellisch | Konzertpianistin, Kreisvorsitzende der Grünen Bayreuth Land & Gemeinderätin
  • André Wermescher | Landratskandidat
  • Knotenphilosophie | Harmonische Gitarre und stilvoller Gesang
  • Luna Häublein, Bundespreisträgerin "Jugend musiziert" | Schlagwerk und Kochtöpfe 

Programm:

  • 16:30 Uhr | Ankommen, Begrüßung und kulturpolitischer Input
  • 17:30 Uhr | Workshops zu den Herausforderungen für Kulturschaffende und Kulturpublikum in der Region
    1. Netzwerk der Netzwerke – gemeinsam eine starke Stimme für die Kultur!
    2. Geld regiert die Welt – Förderprogramm für Kunst und Kultur
    3. Hands on Social Media – wie erreiche ich welches Publikum?
  • ab 19:30 Uhr | Musik & Empfang

Anmeldung erforderlich, begrenzte Platzzahl. Natürlich können Sie auch nur das abendliche Kulturprogramm besuchen, dann bitte keinen Workshop buchen. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!