Mobilität und Verkehr

Kommt wie gerufen: Flexibler Busverkehr auf dem Land

17. April 2023
18:00 Uhr

Webinar Montag, 17.04.2023

Wann? Montag, 17. April 2023, 18 Uhr
Wo? online

Der öffentliche Nahverkehr erreicht noch nicht alle Menschen in Bayern! Vor allem auf dem Land sind viele Ziel ohne Führerschein und Auto oft noch schlecht, zu begrenzten Zeiten oder gar nicht erreichbar.


Deswegen brauchen wir mehr zuverlässigen öffentlichen Nahverkehr und diesen flächendeckend in Bayern. Als Ergänzung zum klassischen Linien-ÖPNV stellen On-Demand-Services eine sinnvolle Ergänzung in Zeiten geringer Nachfrage, bei Takt- und Angebotslücken und gegebenenfalls auch in Gebieten ohne Verkehrsverbund dar. So ermöglichen wir viel mehr Menschen, bequem und selbstbestimmt unterwegs zu sein, ohne auf das Auto angewiesen zu sein. 


Ein solch flexibles Angebot auf Bestellung, dass auch gebuchte Routen bündeln kann (ride-pooling) hat die bayerische Gemeinde Scheyern mit dem VGI-Flexi nach einigen Jahren Vorbereitung realisiert. Hier fährt nun CO2-neutral ein Bus mit Biogas, der direkt vor der Tür oder maximal 300 m auch von entlegenen Start-/Zielorten entfernt eine Bushaltestelle ansteuert – und das wochentags von 5:30 bis 21 Uhr. (Freitags und Sa bis 2 Uhr morgens und Sonntag/Feiertag  8-24 Uhr.) Das Angebot ist in den lokalen Verkehrsverbund integriert und mit 1,50€ pro Fahrt für alle Menschen bezahlbar.


Der Initiator Michael Euringer stellt das Projekt vor. Anschließend diskutieren wir über die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen, die wir brauchen, um solche Modelle erfolgreich flächendeckend zu etablieren.
Dr. Markus Büchler und die Landtags-Grünen laden herzlich ein.

Anmelde-URL

https://attendee.gotowebinar.com/register/6766763323630142555

Webinar-ID

666-891-107