Energie

Der Energieschatz unter unseren Füßen

01. Februar 2023
20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Wie können wir die Tiefengeothermie besser nutzen?

Ein großer Energieschatz schlummert in manchen Regionen Bayerns in der Tiefe. Nachdem wir bereits die Potentiale der oberflächennahen Geothermie in einem unserer letzten Webinare genauer unter die Lupe genommen haben, beschäftigen wir uns nun mit den Energie-Potential das um einiges tiefer im Boden liegt. Mithilfe von Erdwärme die in Tiefen zwischen 400 und 5.000 Metern erschlossen wird, kann sowohl grüner Strom produziert werden, als auch unsere Häuser nachhaltig geheizt werden.

Doch was genau ist Tiefengeothermie überhaupt? Wo und welche Potentiale gibt es in Bayern? Und was sind momentan die größten Hürden wenn es darum geht neue Projekte umzusetzen? Auf diese Fragen und mehr wird unser Sprecher für Energie und Klimaschutz Martin Stümpfig, gemeinsam mit Frau Dr. Michaela Meier, Projektleiterin der Geothermie-Allianz Bayern und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU München, sowie Helmut Mangold, Geschäftsführer der Innovative Energie für Pullach GmbH (IEP), eingehen.

Anmelde-URL

https://attendee.gotowebinar.com/register/2770792818455568907

Webinar-ID

120-701-451