Kultur und Heimat

Vielfalt im Film! Warum Diversität unsere Filmlandschaft reicher macht.

27. Juni 2022
17:30 Uhr - 21:00 Uhr

In Film & TV finden sich bei uns immer noch viele Stereotype und wenig Inklusives und Diverses. Das sagen Menschen, die sich schon lange für mehr Diversität einsetzen. Das zeigen aber auch Studien, wie die von den bayerischen Landtags-Grünen mitfinanzierte Untersuchung „Vielfalt im Film“. Den Oscar® für den Hauptpreis "Bester Film" bei den Academy Awards gibt es ab 2024 nur noch mit Diversität als Standard. Wie kommen wir – vor und hinter der Kamera, bei Publikum und Inhalten – zu einer echten Vielfalt? Eine Diskussion mit Förderinstitutionen, Sendern und Kreativen.

Beginn: 17:30 Uhr
Ort:  Goldberg Studios (Müllerstr. 46 a, 80469 München)

PROGRAMM

17:00 Uhr: Einlass
17:30 Uhr: Beginn

Keynote: Deborah Williams (Creative Diversity Network, London)

Science Summary: Elizabeth Prommer (Institut für Medienforschung, Universität Rostock) per Videoeinspieler

Panel:

Moderation: Sanne Kurz, Mdl

19:30 Uhr Get-together

Ein öffentlicher, barrierefreier Zugang ist gewährleistet. Die Veranstaltung wird begleitet von eine*r Gebärdenübersetzer*in und einer Übersetzung Englisch-Deutsch.

Anmeldung

Ihre eingegebenen Daten dienen nur dem vereinbarten Zweck und werden nicht an Dritte weitergegeben.