Medien | Kultur | Sport
Denkmalschutztour 2022
Archäologie und erneuerbare Energien im Denkmal
In diesem Jahr steht die Denkmalschutztour unserer denkmalpolitischen Sprecherin Dr. Sabine Weigand unter dem Motto: Zwischen Tradition und Zukunft: Archäologie und erneuerbare Energien im Denkmal. Es ist bereits die vierte sommerliche Denkmalschutztour der promovierten Historikerin. In der sitzungsfreien Zeit fährt sie mit ihrem Team durch Bayern, um sich vor Ort über aktuelle Herausforderungen des Denkmalschutzes zu informieren.
Startpunkt der diesjährigen Tour ist am 23. Juni in Wasserburg am Inn. Die Stadt erarbeitet mit dem Landesamt für Denkmalpflege wegweisende neue Konzepte, um mehr Photovoltaikanlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden zu ermöglichen. Sabine Weigand informiert sich auf der Denkmalschutztour 2022 schwerpunktmäßig über Projekte, die beispielhaft erneuerbare Energien und Denkmäler zusammenbringen. Ziel ist es, Handlungsempfehlungen mitzunehmen, um den Ausbau von PV-Anlagen auf denkmalgeschützten Gebäuden in Bayern politisch voranzutreiben.
Auf einer öffentlichen Podiumsdiskussion am 8. August, 19 Uhr, im Ring-Theater in Amberg wird Sabine Weigand mit einer hochkarätigen Runde von Expert*innen die Chancen und Herausforderungen für PV im Denkmal diskutieren.
Das zweite Schwerpunktthema sind Bodendenkmäler. In den vergangenen Jahren widmete sich Sabine Weigand auf ihrer Tour den Bau- und Gartendenkmälern. In diesem Jahr wird sie sich über die spannenden Herausforderungen beim Erhalt von Bodendenkmälern informieren. Der Abschlusstermin im Landkreis Altötting wird beide Themen zusammenbringen, denn dort geht es um die Nutzung von Windkraft und PV in der Nähe von Bodendenkmälern.
► Alle Termine der Tour 2022 und die Dokumentationen der vergangenen Touren