Landesentwicklung

Tourismus-Talk: Nachhaltig mobil

13. Januar 2021
18:30 Uhr - 19:30 Uhr

Wie fördern wir eine klimafreundliche Anreise und Mobilität vor Ort?

Wie sieht grüner Tourismus konkret aus? Was können wir vor Ort tun, um nachhaltiges Reisen zu fördern? Und wie bereiten wir Destinationen auf den Urlaub der Zukunft vor?

In unseren Tourismus-Talks diskutieren wir diese und andere Fragen mit Gesprächspartner*innen aus Wissenschaft und Praxis. Wir stellen Fragen, tauschen Meinungen aus und finden gemeinsame Ansätze für alle politischen Ebenen. Denn nur gemeinsam schaffen wir mehr grünen Tourismus in Bayern.

Im zweiten Talk befassen wir uns mit einem Dauerbrenner in der Tourismuspolitik: Nachhaltig mobil – Wie fördern wir eine klimafreundliche Anreise und Mobilität vor Ort?

Die An- und Abreise sind meist der klimaschädlichste Teil unserer Reisen. Hinzu kommt das Mobilitätsverhalten am Urlaubsort. Auch bei Reisen innerhalb Bayerns und Tagesausflügen hat die Art der Fortbewegung erheblichen Einfluss auf Natur und Umwelt, aber auch auf Anwohner*innen und die Reisenden selbst. Staus, Parkplatzmangel und Verkehrslärm schaden uns schließlich allen. Nachhaltige Mobilität spielt für einen grünen Tourismus eine wichtige Rolle. Beim zweiten grünen Tourismus-Talk werden wir uns daher mit dem Nationalpark-Verkehrskonzept Bayerischer Wald ein Best Practice-Beispiel genauer ansehen. Zudem befassen wir uns damit, worauf es ankommt, wenn nachhaltige Mobilitätskonzepte erst einmal geschaffen sind: die richtige Kommunikation.

Gäste:

  • Michael Adler, Gründer der Kommunikationsagentur tippingpoints
  • Teresa Schreib, Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald 

Anmeldung

Ihre eingegebenen Daten dienen nur dem vereinbarten Zweck und werden nicht an Dritte weitergegeben.