Demokratie und Transparenz

Symposium

01. Oktober 2021
17:30 Uhr - 21:00 Uhr

Krisen vorbeugen – Konflikte lösen.
Friedens- und Konfliktforschung in Bayern stärken

Diplomatie und den Einsatz ziviler Instrumente zur Bewältigung internationaler und innerstaatlicher Krisen zu stärken, ist Ziel einer friedensbewahrenden Politik. Helga Schmid, OSZE Generalsekretärin und EU-Spitzendiplomatin, wird dazu in ihrer Keynote sprechen.

Wie kann eine institutionalisierte Friedens- und Konfliktforschung in Bayern verankert und gestärkt werden? Was können neue Lehrstühle an Universitäten, was kann eine außeruniversitäre Einrichtung zur Friedens- und Konfliktforschung in Bayern beitragen? Wie könnten die nächsten konkreten Schritte einer solchen Neugründung aussehen? Das sind die zentralen Fragen der öffentlichen Abendveranstaltung.

Interdisziplinär arbeitende Wissenschaftler*innen aus ganz Bayern werden sich am Nachmittag in einem Fach-Workshop zum aktuellen Stand und zur Zukunft der Friedens- und Konfliktforschung in Bayern austauschen. Zwei Professor*innen aus dieser Runde werden am Abend die Ergebnisse der Öffentlichkeit auf dem Podium vorstellen.

Professor Ulrich Schneckener, Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Stiftung Friedensforschung (DSF),  wird auf die Situation der Friedens- und Konfliktforschung in Deutschland sowie auf die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zum Forschungsfeld eingehen.

Weitere Informationen und Anmeldung
friedens-konfliktforschung.unibayern.de

Sollte pandemiebedingt eine Präsenzveranstaltung im Bayerischen Landtag nicht möglich sein, werden wir Sie zu gegebener Zeit informieren. Bitte melden Sie sich bis zum 30.08.2021 an und erleichtern Sie uns die Planungen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.