Rechtsextremismus

Antisemitismus – Alter und neuer Judenhass

01. Juli 2021
19:00 Uhr - 20:30 Uhr

Bis vor wenigen Jahren hieß es in Deutschland stets, jüdisches Leben sei ein selbstverständlicher Teil der Normalität. Aber spätestens nach dem Überfall auf die Synagoge in Halle 2019 und der massiven Ausbreitung von antisemitischen Verschwörungsmythen in der Corona-Krise bekam dieses Bild tiefe Risse.

Eva Gruberová und Helmut Zeller sind durch Deutschland gereist und haben zugehört – von Rostock über Berlin bis Dortmund und nach München, mit einem Abstecher nach Wien.

Ihr Fazit: Jüdinnen und Juden können hierzulande kein normales Leben führen und Antisemitismus kam und kommt aus der "bürgerlichen Mitte". Die Reportagen, Interviews und Analysen machen sichtbar, dass der Judenhass tief in der Gesellschaft verwurzelt ist – und uns alle angeht.

Die beiden Autor*innen stellen ihr neu erschienenes Buch “Diagnose: Judenhass: Die Wiederkehr einer deutschen Krankheit” vor. Anschließend widmen wir uns in der Diskussion dem erstarkenden Antisemitismus in Deutschland und Bayern.

Anmeldung

Anmelde-URL

https://attendee.gotowebinar.com/register/6521708555395406860

Webinar-ID

161-966-699