17. Treffen des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern

19. Juli 2021
10:00 Uhr - 16:30 Uhr

„Nachhaltigkeit als Kompass für die Exzellenz der bayerischen Hochschulen?“

Nachhaltigkeit ist eines der drängendsten Themen unserer Zeit. Wie also gehen Hochschulen und Universitäten damit um? Sollte Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre nicht auch ein Kriterium für den Exzellenzgedanken bilden? Viele bayerische Hochschulen haben bereits konkrete Maßnahmen ergriffen, Nachhaltigkeitsstrategien entwickelt und Green Offices etabliert, um sich auf allen Ebenen nachhaltiger zu gestalten. Welche finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen müssen dafür von Seiten der Politik geschaffen werden, damit die bayerischen Universitäten und Hochschulen auf diesem Gebiet eine Vorreiterrolle einnehmen können?

Diesen Fragen wird das 17. Treffen des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern nachgehen um zu diskutieren, unter welchen Voraussetzungen Nachhaltigkeit sowohl in der praktischen Umsetzung als auch in Forschung und Lehre noch stärker gesamtinstitutionell verankert werden kann.

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion unter dem Motto „Nachhaltigkeit als Kriterium für Exzellenz?“ geben vier Workshops allen Teilnehmer*innen die Möglichkeit, gemeinsam Lösungen für diese Herausforderung unserer Zeit zu erarbeiten und somit die Hochschulen fit für die Zukunft zu machen.

Diesen Fragen wird das 17. Treffen des Netzwerks Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern nachgehen, um zu diskutieren, unter welchen Voraussetzungen Nachhaltigkeit sowohl in der praktischen Umsetzung als auch in Forschung und Lehre noch stärker gesamtinstitutionell verankert werden kann. Auf Einladung der Grünen Fraktion Bayern findet das Netzwerktreffen diesmal im Maximilianeum statt.

Programm:

10:00 Uhr 
Begrüßung durch den Gastgeber: Thomas Gehring, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Bündnis 90/ Die Grünen 

Begrüßung durch die Veranstalterin: Prof. Dr. Barbara Sponholz, Sprecherin Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern 

Grußwort: Staatsminister Bernd Sibler, StMWK

10:30 Uhr Impulsvorträge und Diskussion
„Nachhaltigkeit als Kompass für Exzellenz“: Prof. Dr. Julika Griem, Vizepräsidentin der DFG 
„Transformation der Hochschulen als Voraussetzung für Exzellenz“: Prof. Dr. Peter-André Alt, Präsident der HRK

11:30 Uhr Podiumsdiskussion „Nachhaltigkeit als Kriterium für Exzellenz?“
Moderation: Prof. Dr. Markus Vogt, LMU München, stv. Sprecher des Netzwerks

Verena Osgyan, Stv. Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Wissenschaft und Hochschulpolitik der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Bayerischen Landtag

Prof. Dr. Peter-André Alt, Präsident der HRK

Prof. Dr. Julika Griem, Vizepräsidentin der DFG 

Dr. Wolfgang Heubisch, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, FDP-Fraktion

Prof. Dr. Merith Niehuss, Präsidentin der Bundeswehruniversität 

Anna-Maria Trinkgeld, Sprecherin der Landes-Asten-Konferenz Bayern

14:30 Uhr Workshops (90 min, parallele Break-out Sessions)

1. „Nachhaltigkeit im Hochschulinnovationsgesetz“: Prof. Dr. Barbara Sponholz (Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern) und Anna-Maria Trinkgeld (LAK Bayern) 
2. „Nachhaltige Hochschule – Strategien für die gesamtinstitutionelle Umsetzung“: Lara Lütke-Spatz (Netzwerk Hochschule und Nachhaltigkeit Bayern) und Prof. Dr. Hans Stötter (Allianz Nachhaltige Universitäten in Österreich) 
3. „Nachhaltigkeit in der Lehre – eine Querschnittsaufgabe“: Prof. Dr. Markus Schmitt (Hochschule Landshut) und Prof. Dr. Georg Zollner (Hochschule München) 
4. „Exzellent forschen in gesellschaftlicher Verantwortung – Zusammenarbeit von Hochschulen und außeruniversitären Forschungsinstitutionen“: Prof. Dr. Markus Vogt (LMU München) und Prof. Dr. Reiner Walz (Fraunhofer-Institut)

16:15 Uhr Zusammenfassung und Ausblick
Prof. Dr. Christiane Hellbach

 

ANMELDUNG
Bitte melden Sie sich unter folgendem Link für das Netzwerktreffen an: https://eveeno.com/netzwerktreffen190721 (Die Teilnehmerzahl für die Workshops ist begrenzt).

Die Einladung können Sie gerne an interessierte Hochschulakteure weiterleiten.

Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen am 19. Juli 2021.