Europa und Föderalismus

Webinar: Mehr Europa wagen!

02. April 2020
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Die Zukunft der EU nach der Krise

Europa so scheint es, ist im dauerhaften Krisenmodus. Nach der Wirtschafts- und Finanzkrise folgten die Auseinandersetzungen um die Migrationspolitik, die andauernde Bewältigung der Klimakrise und nun die Ausbreitung des Coronavirus. Wie muss eine Europäische Union aussehen, die all diese Krisen meistern kann? 

Die ersten Antworten auf die Ausbreitung des Coronaviurs waren vor allem national getrieben. Eilig verfügte Exportstops, Grenzschließungen und mangelnde Solidarität unter den Mitgliedsstaaten prägten das Handeln. Ein Hilferuf Italiens nach Unterstützung wurde zwar von der EU-Kommission an die Mitgliedstaaten weitergeleitet, verhallte dort aber zunächst ungehört. Ohne gegenseitige Solidarität aber kann die EU nicht bestehen. 

Im Webinar mit Prof. Ulrike Guérot, Politologin und Gründerin des European Democracy Lab, diskutieren wir, wie die EU sich verändern muss, damit sie Antworten auf all diese Krisen finden kann. Daniel Freund, Mitglied des EU-Parlaments, ist Teil der Working Group zur Zukunftskonferenz und zeigt Wege für einen europäischen Neustart und mehr Beteiligung der Bürger*innen auf. Florian Siekmann, Mitglied des Bayerischen Landtags, wirft einen Blick aus der Region auf Europa und stellt die Frage, wie wir zu mehr Solidarität unter den europäischen Regionen kommen.

Diskutiere mit uns über das Europa von morgen und wie wir zu mehr europäischer Solidarität kommen!

Anmeldung zum Webinar