Gesundheit

Reden hilft, zuhören auch. Dialog "Psychische Gesundheit"

11. Oktober 2019
15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Psychische Erkrankungen steigen seit Jahren kontinuierlich an und betreffen Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen. Psychisch Erkrankte trauen sich oft nicht offen über ihre Erkrankung zu sprechen und leiden unter dem Verlust ihrer Selbstbestimmtheit. Wir Grüne wollen keine Tabuzone und setzen uns für die Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen ein.

Anlässlich der Woche der seelischen Gesundheit möchten wir Grüne zur Veranstaltung „Reden hilft, zuhören auch – Dialog Psychische Gesundheit“ am Freitag, den 11. Oktober in den Bayerischen Landtag einladen. Wir freuen uns, dass die Buchautorin Dominique de Marné und das Filmteam des Dokumentarfilmes „Grauistkeinefarbe“ anwesend sein werden, um von ihren Erfahrungen zu berichten. 

Wir wollen mit unserer Veranstaltung ein Forum für offene Gespräche und Diskussionen bieten. Wir wollen die Vielschichtigkeit psychischer Erkrankungen thematisieren und mit einem gemeinsamen Dialog zwischen Betroffenen, Berufsangehörigen aus dem Gesundheitswesen sowie Vertreter*innen von Politik, Vereinen und Verbänden, Möglichkeiten zur Verbesserung im Umgang mit Betroffenen besprechen. Die Psyche hat viele Gesichter und wir wollen über Maßnahmen sprechen, die erlauben selbstbewusst und offen Vorurteile abzubauen. Dazu laden wir ganz herzlich ein! 

Die Anmeldung zu der Veranstaltung "Reden hilft, zuhören auch – Dialog Psychische Gesundheit" wird hier bald möglich sein.