Gleichstellung | Queer | Frauen
Queerpolitisches Vernetzungstreffen
Liebe queerpolitisch Akitven, liebe Freund*innen,
zu Beginn der Münchner Pride Week laden wir euch zu einem queerpolitischen Vernetzungsfrühstück und einer anschließenden politischen Talkrunde ein. Wir freuen uns über eure Teilnahme, und wir freuen uns über die Zusage dieser Diskussionsteilnehmer*innen:
- Conrad Breyer, Munich Kyiv Queer
- Rita Braaz, langjähriges Mitglied der Münchner CSD-Orga und von LeTRa
- Fabienne Kündgen, Vorstandsmitglied Queerbeet Augsburg e.V.
- Gloria Gray, Entertainerin
- Ludwig Hartmann, Fraktionssprecher der Grünen Landtagsfraktion
- Die Moderation übernimmt Dominik Krause, Stadtrat aus München
Nach dem Frühstück möchten wir uns mit Euch an die Historie der CSDs erinnern: wie kam es dazu, was haben sie bewirkt, wie ist ihre Bedeutung heute, wohin geht die Reise der Pride Weeks? Auch spannende Gespräche brauchen einstweilen Auflockerung. Wir freuen uns, dass Entertainerin Gloria Gray den politischen Teil gesanglich bereichert und zudem von den Feierlichkeiten aus New York berichtet.
50 Jahre nach dem Startschuss einer der größten globalen Menschenrechtsbewegungen stehen viele Länder vor einem politischen Roll-Back. Parteien und Abgeordnete sprechen offen darüber, Gleichberechtigung von LGBTIQ*s einzudämmen, Errungenes zurückzunehmen, äußern sich deutlich queerphob und spielen die Lobby für fundamentalistische Gruppierungen. Trans* Menschen kämpfen weiter um einen würdevollen Umgang mit ihren Wünschen und parallel nimmt Hasskriminalität gegen Queers in vielen Ländern stetig zu.
Vernetzung und gemeinsames Agieren gegen Homo- und Trans*phobie sind wichtiger als je zuvor. Lasst uns eine Zukunft der Vielfalt und Akzeptanz gemeinsam angehen! Wir freuen uns darauf, euch (wieder) zu sehen!
Im Anschluss an unser Treffen im Bayerischen Landtag geht es gemeinsam zum Angertorstraßenfest, wo die Münchner CSD-PrideWeek offiziell eröffnet wird.