Wie läuft die Umsetzung des Volksbegehrens Artenvielfalt?

Landtags-Grüne und Trägerkreis „Rettet die Bienen“ ziehen ein Jahr nach Inkrafttreten des Artenschutzgesetzes eine Zwischenbilanz

15. Juli 2020

Wie läuft die Umsetzung des Volksbegehrens Artenvielfalt?
am: Donnerstag, 16. Juli 2020
um: 12 Uhr
online: global.gotomeeting.com/join/891242701
oder als Präsenz-PK im Bayerischen Landtag, Konferenzsaal

mit:
Ludwig Hartmann, Fraktionsvorsitzender
Agnes Becker, Beauftragte des Volksbegehrens und Stellv. Vorsitzende der ÖDP
Dr. Norbert Schäffer, Vorsitzender des LBV
Claus Obermeier, Vorstand der Gregor Louisoder Umweltstiftung
Prof. Dr. Roman Lenz, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

Am 17. Juli 2019 nahm der Bayerische Landtag das Volksbegehren Artenvielfalt „Rettet die Bienen“ an, verabschiedete ein Begleitgesetz und sattelte einen umfangreichen Maßnahmenkatalog drauf („Volksbegehren XXL“). Zeitnah entschied sich der Trägerkreis des Volksbegehrens, die Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen eines Monitorings regelmäßig von unabhängigen Wissenschaftlern überprüfen zu lassen. Wie angekündigt, werden die ersten Ergebnisse dieses Monitorings der Hochschule Nürtingen ein Jahr nach Verabschiedung jetzt der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Rahmen einer Online- und Präsenz-Pressekonferenz erläutert Prof. Dr. Roman Lenz das Testsetting und die Resultate der ersten Auswertung. Für den Trägerkreis des Volksbegehrens bewerten Agnes Becker (ÖDP) sowie Dr. Norbert Schäffer (LBV), Ludwig Hartmann (Grüne) und Claus Obermeier (Gregor Louisoder Umweltstiftung) die ersten Schritte der Bayerischen Staatsregierung.

An dieser Pressekonferenz können Sie sowohl im Konferenzsaal des Bayerischen Landtags als auch wahlweise online (https://global.gotomeeting.com/join/891242701) oder telefonisch (+49 721 9881 4161, Zugangscode: 891-242-701) teilnehmen. Wir freuen uns auf Ihre Berichterstattung.