Umwelt, Natur und Klima

Wasserversorgung nachhaltig sichern

Grüner Dringlichkeitsantrag im Plenum am Mittwoch, 6. Juni 2018

05. Juni 2018

„Klimafolgenanpassung endlich umsetzen: Wasserversorgung nachhaltig sichern“ fordert der Sprecher für Energie und Klima der Landtags-Grünen, Martin Stümpfig. Der dazugehörige Dringlichkeitsantrag wird im Plenum am Mittwoch, 6. Juni 2018, ab ca. 19.30 Uhr behandelt. „Die Symptome der Erdüberhitzung sind in Bayern von Tag zu Tag mehr spürbar – vor allem beim Wasser ist die Lage besorgniserregend.“

Von den 90 Grundwassermessstellen in Bayern haben allein in den letzten drei Jahren 51 Messstellen ihre historischen Rekordtiefststände verzeichnet. Die Oberflächengewässer in Bayern haben sich um ein halbes Grad pro Jahrzehnt erwärmt. In einigen Regionen ist es extrem trocken, in anderen entstehen große Schäden durch sintflutartige Regenfälle.

Die Landtags-Grünen fordern, im Bereich der Wasserwirtschaft umgehend Klimaanpassungsmaßnahmen zu ergreifen. „Wir brauchen vor allem ein Wassermanagement mit dem Ziel des sparsamen Einsatzes von Grundwasser in verschiedenen Qualitätsstufen mit Vorgaben für die Landwirtschaft und Großverbraucher und für Trockenzeiten“, so Martin Stümpfig: „Denn wir müssen auf den Rückgang der Grundwasserneubildung und die drastischen Veränderungen im Wasserhaushalt schnell und tatkräftig reagieren, damit unsere Wasserversorgung bestmöglich gesichert werden kann.“

Den grünen Dringlichkeitsantrag finden Sie hier als PDF