Kraftvoll für Bayerns Zukunft

Neue Grüne Landtagsfraktion trifft auf konstituierender Klausurtagung erste Personalentscheidungen

23. Oktober 2018

 

Im Rahmen ihrer dreitägigen konstituierenden Klausur in der Katholischen Akademie in Bayern hat die Grüne Landtagsfraktion erste Personalentscheidungen getroffen.

Mit 35 Ja-Stimmen nominierte die Fraktion den Allgäuer Abgeordneten, Thomas Gehring, zum Landtags-Vizepräsidenten. Thomas Gehring war in der vergangenen 17. Legislaturperiode parlamentarischer Geschäftsführer der Landtags-Grünen und bildungspolitischer Sprecher.

Als weiteres Mitglied des Präsidiums nominierte die Fraktion mit 35 Ja-Stimmen Gülseren Demirel. Die Münchner Abgeordnete Gülseren Demirel gehörte seit 2008 dem Münchener Stadtrat an und war dort Vorsitzende der Fraktion Die Grünen – rosa liste.

Mit 37 Ja-Stimmen wählte die Fraktion Jürgen Mistol in Nachfolge von Thomas Gehring zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer. Der Regensburger Abgeordnete war in der 17. Legislaturperiode Sprecher für Kommunales, Wohnen und Sport.