Wirtschaft und Arbeit

Gleichstellungsbericht: Defizite endlich komplett beseitigen!

Vorstellung sechster bayerischer Gleichstellungsbericht am 13.4.: Tessa Ganserer fordert lückenlose Gleichstellung von Frauen und Männern im Öffentlichen Dienst.

12. April 2021

„Vor einem Vierteljahrhundert ist das Gesetz zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Bayern in Kraft getreten – von echter Chancengleichheit sind wir trotzdem noch meilenweit entfernt!“, kommentiert die Sprecherin für Fragen des Öffentlichen Dienstes der Landtags-Grünen, Tessa Ganserer.

Der neue Gleichstellungsbericht zeigt: Zwar ist der Frauenanteil in Führungspositionen um 8,1 Prozent auf derzeit 45,5 Prozent gestiegen, Tessa Ganserer: „Trotzdem müssen sich Frauen noch immer zwischen Kindern und Karriere entscheiden. In der Folge haben weibliche Führungskräfte im Öffentlichen Dienst des Freistaates Bayern seltener Kinder als ihre männlichen Kollegen. Diese offenkundig mangelhafte Umsetzung des Gleichstellungsgesetzes ist nicht länger hinnehmbar!“

Auch Teilzeitkräfte in Führungspositionen sind noch deutlich unterrepräsentiert. Meist zum Nachteil von Frauen. „Bei 21 Prozent der Dienststellen ist der Freistaat der gesetzlichen Vorgabe nach Erstellung eines Gleichstellungskonzeptes nicht nachgekommen. In 14,5 Prozent der Dienststellen gibt es trotz gesetzlicher Pflicht keine Gleichstellungsbeauftragten.“, so Tessa Ganserer. „Eine Reform ist jetzt dringend erforderlich. In seiner jetzigen Form ist das Gleichstellungsgesetz offensichtlich ein zahnloser Tiger!“

Bereits im Oktober 2019 wurde im Landtag, auf Grüne Initiative hin, eine Anhörung von Expert*innen beschlossen. Tessa Ganserer: „Davon erwarten wir uns vor allem Anregungen zur Stärkung der Gleichstellungsbeauftragten. Diese Anhörung sollte in jedem Fall noch vor der diesjährigen Sommerpause stattfinden. Denn der aktuelle Bericht zeigt: Es fehlt offensichtlich am politischem Willen das Gleichstellungsgesetz umzusetzen. Er ist eine Bankrotterklärung der Söder-Regierung!“

Der Gleichstellungsbericht wird am Dienstag, 13.4., ab 12 Uhr im Ausschuss für Fragen des Öffentlichen Dienstes behandelt.