Gülseren
Demirel

Sprecherin für Integration, Vorsitzende des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden

Oberbayern

Gülseren Demirel engagiert sich in der Politik, damit sich etwas im Leben der Menschen verbessert. Es braucht wieder bezahlbaren Wohnraum, mehr Unterstützung für Familien und Alleinerziehende und bessere Bildungs- und Beteiligungschancen.

Gute Integrationspolitik heißt für sie, dass auf Einwanderung und die Aufnahme von Flüchtlingen richtig reagiert wird. Freiheit, Demokratie, der Schutz der Umwelt und der soziale Zusammenhalt in der Gesellschaft haben für sie einen sehr hohen Stellenwert.

Rassismus, Hass, einem Rechtsruck und autoritäre Strukturen tritt sie entschieden entgegen. Sie setzt sich für Toleranz und Weltoffenheit ein und verteidigt diese Werte auch persönlich in ihrem Alltag.

Als ehemalige Sozialarbeiterin kennt Sie sich mit Ausgrenzung und Armut aus. Als Kind von „Gastarbeitern“ hat sie selbst erfahren, wie wichtig Bildung für eine gute Integration ist und welche Hürden es gibt. Sie hat eine erwachsene Tochter, die sie alleine großgezogen und mit Patchwork-Erfahrung bereichert hat.

Als ehemalige Stadträtin und Fraktionsvorsitzende im Münchner Stadtrat steht sie für eine Sozialpolitik, die jedem eine Chance gibt.

Wie spricht man eigentlich den Namen richtig aus, Gülseren Demirel?

Eingaben und Beschwerden (EB)

Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration (VF)

Mitglied im AK Demokratie und Gesellschaft

Vorsitzende des Ausschusses für Eingaben und Beschwerden (EB)