Christian
Zwanziger

Sprecher für Tourismus

Mittelfranken

Gerechtigkeit und Chancen für alle ist für Christian Zwanziger der wichtigste Antrieb für sein politisches Engagement. Der Geograph zog 2018 zum ersten Mal in den bayerischen Landtag ein.

Bevor Christian Mitglied bei den Grünen wurde war er in der Studierendenvertretung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg aktiv. Für Verbesserungen der Bologna-Reform – der Bachelor- und Masterstudiengänge – und den gegen Studiengebühren engagierte er sich auch als Sprecher der Landes-ASten-Konferenz Bayern, dem Zusammenschluss der bayerischen Studierendenschaften.

Nach seinem Studium arbeitete Christian als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Uwe Kekeritz. Parlamentserfahrung bringt er also mit, er wechselt nun allerdings die Perspektive. Als leidenschaftlicher Geograph hat Christian ein gewisses Faible für Landkarten. „Im Raum kommt schließlich alles zusammen“, ist er sich sicher. Diesen Blick fürs „Ganze“ will er nun in den Landtag bringen.

Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (LA)

Bildung und Kultus (BI)

Mitglied im AK 2
 

Mitglied des Landtags seit dem 05.11.2018

*20.05.1987 in Bamberg

  • 1993-1997 Grundschule in Pommersfelden
  • 1997-2003 Gymnasium Höchstadt a.d. Aisch
  • 2003-2004 Austauschjahr in Greensburg, Pennsylvania
  • 2004-2006 Gymnasium Höchstadt a.d. Aisch (Abschluss: Abitur)
  • 2006-2007 Studium Umweltingenieurwesen an der Technischen Universität München
  • 2007-2015 Studium Kulturgeographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Abschluss: Bachelor & Master)
  • 2014-2018 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Uwe Kekeritz, MdB
  • Seit 2012 Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen