Anna
Schwamberger

Schulpolitische Sprecherin

Oberpfalz

Politisch mitwirken, das ist, was Anna Schwamberger von dem Tag an wollte, an dem sie im Oktober 2017 Mitglied bei den Grünen wurde. Als Lehrerin für Realschulen und Mittelschulen kennt sie die Schwächen, aber auch die Chancen unseres Bildungssystems. Chancengleichheit für unsere Schülerinnen und Schüler ist auch 2018 noch Wunschdenken. Ziel ist eine Bildungspolitik, die sich endlich wieder für unsere Kinder einsetzt.

Natur, ländliche Idylle, so könnte man die Heimatregion in der nördlichen Oberpfalz, aus der Anna Schwamberger stammt, wohl beschreiben. Gerade für den ländlichen Raum möchte sie sich einsetzen: flächendeckendes Handynetz, schnelles Internet, moderne Arbeitsplätze vor Ort, Belebung der Ortskerne und neue Mobilitätskonzepte.

Bildung und Kultus (BI)
Öffentlicher Dienst (ÖD)
Stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes (ÖD)
Schulpolitische Sprecherin