Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

Beim Erfinder der Selbstklebeetiketten

Benjamin Adjei und Hans Urban bei Avery Zweckform

Bis zu 60 Prozent Preissteigerung bei Druckerpapier. Vor den Papierrollen bei Avery Zweckform (von rechts): Peter Sperl, Geschäftsführer, Michael Wilkes, Produktionsleiter, MdL Hans Urban, MdL Benjamin Adjei, Gemeinde- und Kreisrat Robert Wiechmann. Foto: Michaela Lichtblau

05. Mai 2022

  • Unternehmen: Avery Zweckform
  • Branche: Druck,Druckerpapier, Etiketten, Formularbücher, Schilder
  • Standorte: Oberlaindern (Valley) und Holzkirchen, beide Landkreis Miesbach, Oberbayern
  • Themen: Fachkräfte, Verkehr, Wohnen, Energie

Unternehmensportrait:

Zweckform entwickelte sich in 75 Jahren vom Bauernhof zum Weltunternehmen. Der Erfinder des Selbstklebeetiketts und des Quittungsblocks ist heute Teil eines internationalen Konzerns und Marktführer in diesem Segment. Mit eigenem Forschungslabor sorgt das Unternehmen für Innovationen. Nachhaltigkeit ist ein erklärtes Unternehmensziel. Am Standort Oberlaindern/Valley arbeiten rund 200 Mitarbeiter*innen, davon 20 Menschen mit Behinderung.

Nach einer Betriebsbesichtigung drehte sich das Gespräch der Abgeordneten mit Geschäftsführer Peter Sperl insbesondere um das Thema Mobilität. Ausgerechnet die sog. „letzte Meile“ vom Bahnhof Holzkirchen zum Standort Oberlaindern sorge für Probleme. Die Busverbindung zum Unternehmensstandort sei nicht attraktiv, weshalb der Mitarbeiter*innen-Pendelverkehr für den größten Teil des CO2-Ausstosses des Unternehmens verantwortlich sei. Ferner plage das Unternehmen der Fachkräftemangel, v.a. im IT-Bereich, weil München mit seinen Global Playern wie Google, Amazon und Microsoft das Personal abziehe. Die stark gestiegenen Wohnungspreise und die Wohnungsknappheit in der Region verschärften das Problem noch, so Sperl. Infolge der aktuellen Energiekrise würden sich die Energiekosten voraussichtlich um 400.000 Euro erhöhen, was auf die Produktpreise umgelegt werden müsse. Eine PV-Anlage auf dem Dach sei angedacht (lediglich durch Zertifikatsankauf sei der Standort heute schon klimaneutral). Job-E-Bikes und eine bezuschusste E-Ladestation gebe es bereits. Besonders dankbar äußerte sich der Geschäftsführer für das Kurzarbeiter-Modell, das Avery Zweckform über die Corona-Krise geholfen hätte.

Zu Abschluss wurde das Fraktionskonzept "Innovationstreiberin Industrie  - Mit Weitblick in eine klimaneutrale Zukunft"  an die Geschäftsleitung überreicht, in dem die Grüne Landtagsfraktion Lösungsvorschläge zu einige der im Gespräch gennannten Probleme macht.