Religionen und Weltanschauungen

Über jeden Verdacht erhaben? – Antisemitismus in Kunst und Kultur

29. November 2022
17:00 Uhr - 18:30 Uhr

Wann? Dienstag, 29. November 2022, 17 Uhr
Wo? Konferenzsaal im Bayerischen Landtag

Gewalt aus Hass gegen Jüdinnen*Juden ist selten, gottseidank. Aber antisemitische Straftaten nehmen dramatisch zu. Hand in Hand mit Antisemitismus, der sich in unserer Gesellschaft immer mehr Raum greift. Oft bleibt leider nur ein Schulterzucken zurück, wenn die häßliche Fratze des Antisemitismus mal wieder einige Wochen die öffentliche Wahrnehmung dominierte. Antisemitismus zieht sich durch alle gesellschaftlichen Bereiche. Die documenta fifteen hob lediglich wie ein Katalysator an die Oberfläche, was es davor schon gab und was es immer noch gibt.

Stella Leder versammelte bereits 2021 in ihrer wunderbaren Anthologie „Über jeden Verdacht erhaben? – Antisemitismus in Kunst und Kultur“ Perspektiven von Kulturschaffenden, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen, die sich in ihrer Arbeit mit Kulturgeschichte, künstlerischer Praxis und Antisemitismus befassen. Diesen Impuls zur kritischen Auseinandersetzung möchten wir – auch als Nachklapp zur documenta fifteen – aufnehmen.

Dabei freuen wir uns über eine Keynote von Dr. h.c. Charlotte Knobloch (Präsidentin der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern).

Das folgende Gespräch mit Olaf Zimmermann (Geschäftsführer Deutscher Kulturrat), Stella Leder (Publizistin & Literaturwissenschaftlerin) und Lena Gorelik (Autorin) wird von einem kurzen literarischen Intermezzo eingeleitet.

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, wird uns alle willkommen heißen und unsere Kulturstaatsministerin Claudia Roth schickt ein Grußwort aus Berlin. Marlene Schönberger (Grüne Bundestagsabgeordnete und in der Grünen Bundestagsfraktion zuständig für die Bekämpfung von Antisemitismus und Förderung jüdischen Lebens) wird in einem kurzes Eingangsstatement in die aktuelle Lage im Bereich Antisemitismus einführen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung.

Zur Anmeldung