Umwelt, Natur und Klima

Erhalten, was uns erhält: Weltklimakonferenz in Glasgow – Aufbruch oder Stillstand?

16. November 2021
20:00 Uhr - 21:15 Uhr

 

Bayern hat sich als deutsches Bundesland verpflichtet das eigene politische Handeln am Pariser Klimaabkommen auszurichten. Landes- und Bayernweit bleiben wir allerdings noch immer hinter den Anforderungen zurück. Auf der Klimakonferenz in Glasgow wird erneut Bilanz gezogen. International verpassen es beinahe alle Staaten ihre Ziele zur Reduktion von Treibhausgasemissionen (NDCs) deutlich zu erhöhen. Damit steuern wir auf eine Erdüberhitzung von 3° zu. Hier muss dringend nachgebessert werden. 

Ein wichtiger Verhandlungspunkt, über den schon seit Jahren gestritten wird, ist Artikel 6 des Pariser Abkommens. Darin soll geregelt werden, unter welchen Bedingungen Staaten Emissionsminderungen, die in anderen Staaten stattfinden, kaufen können und wie diese jeweils angerechnet werden. Unsere Gästin Rixa Schwarz wird uns über die wichtigsten Verhandlungspunkte berichten und gemeinsam werden wir deren Bedeutung für die Politik in Bayern einordnen. 

Ein wichtiges Thema ist auch die Rolle der internationalen Klimabewegung, Indigener und Menschen aus dem globalen Süden. Denn deren Themen kommen in den Verhandlungen immer wieder zu kurz oder verschwinden gar vollständig vom Verhandlungstisch. Dabei sind es gerade diese Menschen, die die am meisten von der Klimakrise betroffen sind und von deren Perspektive wir am noch viel lernen können. Die Klimadelegation sind junge Menschen, für die Klima- und Generationengerechtigkeit zum Leitbild gehört. Sie werden uns von Ihren Eindrücken bei der Weltklimakonferenz berichten.

Wir freuen uns Rixa Schwarz von German Watch und ein*e Referent*in von Fridays For Future als Gäste begrüßen zu dürfen.

Anmeldung

Anmelde-URL

https://attendee.gotowebinar.com/register/1607433639707400718

Webinar-ID

508-990-963