Bauen und Wohnen

Webinar: Das 1x1 der Städtebauförderung

17. April 2020
14:00 Uhr - 15:30 Uhr

Mit Ursula Sowa, MdL und Daniela Wagner, MdB

In diesem Webinar mit Daniela Wagner, MdB und Ursula Sowa, MdL besprechen wir die aktuelle Reform der Städtebauförderung und all eure konkreten Fragen dazu! Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an alle frischgewählten Rätinnen und Räte in Bayerns Kommunalparlamenten, die sich gerne mit dem Thema Stadt- und Regionalentwicklung beschäftigen wollen.

Seit Jahren wird die Städtebauförderung als zu zerfasert, bürokratisch und kompliziert kritisiert. Für Kommunen ist es schwierig, den Überblick über den Programm-Dschungel zu behalten und für ihren Ort die richtige Förderung zu erhalten. Doch das soll sich nun ändern. Mit der Verabschiedung des Bundeshaushalts 2020 hat der Bundestag nun die neue Programmstruktur der Städtebauförderung mit dem Ziel der Flexibilisierung und Entbürokratisierung beschlossen. 

Was ist neu an der Förderung? Welche Änderungen sind aus grüner Sicht sinnvoll? Und ganz konkret: Wie komme ich für meine Kommune an die Förderung? Welche Projekte eignen sich dafür?
Diese und andere Fragen könnt ihr im Rahmen des Webinars loswerden.

Programm

14.00 Uhr - Begrüßung und Vorstellung
14.15 Uhr - Input zur neuen Programmstruktur der Städtebauförderung und grüne Bewertung
14.45 Uhr - Fragerunde
15.30 Uhr - Ende

Zur Anmeldung

Hinweis: Für die Teilnahme ist lediglich ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon und Lautsprecher notwendig (z.B. Smartphone, Tablet, Laptop, Computer). Ihr könnt aktiv an der Diskussion teilnehmen oder auch nur den Referent*innen zuhören.