Integration
STAND BY ME - Für ein Aufnahmeprogramm für Geflüchtete in Bayern
‚Stand by me‘ – ganz im Sinne des Songs und der Flüchtlings-Initiative auf Lesbos möchten auch wir in Bayern mehr für Geflüchtete tun. Wir möchten uns zusammenschließen und uns gemeinsam für ein Aufnahmeprogramm stark machen.
- Was kann Bayern von Projekten wie dem Bellevue di Monaco lernen?
- Wie steht es um die Flüchtlingspolitik lokal, national und auf der EU-Ebene?
- Warum gibt es kein Bayerisches Aufnahmeprogramm?
- Wie können wir uns gegenseitig unterstützen und mehr für Geflüchtete erreichen?
Zusammen mit:
- Erik Marquardt, Mitglied des Europäischen Parlaments, Grüne Fraktion
Erik setzt sich u.A. ein für die Unterstützung der Seenotrettung, die Evakuierung der Lager auf den griechischen Inseln (#LeaveNooneBehind) und ein gemeinsames Asylsystem der EU-Staaten.
https://erik-marquardt.eu/
- Till Hofmann, Vorstand des Bellevue di Monaco
Till ist Vorstand des Bellevue di Monaco in München. Das Bellevue ist ein Wohn- und Kulturzentrum in München, ein Ort der Begegnung für neue und alte Münchner*innen. Hier leben junge Geflüchtete, es gibt zahlreiche Kurse und Veranstaltungen und auch ein Café. Überdies ist das Bellevue Teil des Netzwerks ‚Soforthilfe für Geflüchtete‘, welches schnelle Unterstützung während Corona bietet.
https://bellevuedimonaco.de/
- Gülseren Demirel, Mitglied des Bayerischen Landtags, Grüne Fraktion
Gülseren ist Sprecherin für Integration, Flucht, Asyl und Vertriebene. Ihr Ziel ist die Abschaffung der AnKER-Zentren und ein gerechtes Asyl-System für Bayern. Mit Besuchen vor Ort und Initiativen im Parlament setzt sie sich für eine humane Flüchtlingspolitik ein.