Green Dinner Digital - Wie kommt das Essen auf den Teller?

22. Mai 2020
18:00 Uhr - 20:00 Uhr

Im digitalen Green Dinner mit Live Cooking wollen wir über den Zusammenhang von Handel und Landwirtschaft diskutieren

Globale Lieferketten sind in kaum einem unserer Lebensbereiche mehr wegzudenken. Lebensmittel werden auf dem Weltmarkt ebenso gehandelt wie Erze oder seltene Erden für Elektronikprodukte. Als größter gemeinsamer Wirtschaftsraum hat der europäische Binnenmarkt auch durch über 80 Handelsabkommen bestimmenden Einfluss auf den globalen Handel.
 
Im digitalen Green Dinner mit Live Cooking wollen wir über den Zusammenhang von Handel und Landwirtschaft diskutieren. Freihandelsabkommen wie Mercosur, TTIP oder CETA tauchen immer wieder in der öffentlichen Debatte auf. Doch welche Auswirkungen haben sie? Wie kann die EU als Handelsmacht einen Beitrag zu mehr globaler Gerechtigkeit leisten? 
 
 Webinar mit:

  •  Anna Cavazzini, Mitglied des EU-Parlaments und Handelsexpertin
  • Tobias Reichert, Teamleiter Welternährung, Landnutzung und Handel bei Germanwatch e.V.
  • Florian Siekmann, Mitglied des Bayerischen Landtags, europapolitischer Sprecher und Hobbykoch 

Politik soll beim Green Dinner wörtlich durch den Magen gehen. Deshalb laden wir Euch ein, mit uns zu kochen und zu diskutieren. Wir wollen aufklären, wie das Essen auf den Teller kommt. Und das Beste: Keiner muss das Webinar mit hungrigem Magen verlassen! Am Ende des Webinars wird jeder, der mitkocht, eine leckere Gemüselasagne auf dem Tisch haben. Das Rezept wird mit der Anmeldebestätigung verschickt. Keine Angst, absolut geeignet für Anfänger und Kochmuffel.

Zur Anmeldung