Mit Frauenpower durch Erlangen
Stadtführung zu Erlangens Wegbereiterinnen, Gründerinnen und Künstlerinnen.
Treffpunkt am Hugenott*innenplatz vor dem Kirchenportal.
Stadtführung zu Erlangens Wegbereiterinnen, Gründerinnen und Künstlerinnen. Treffpunkt am Hugenott*innenplatz vor dem Kirchenportal.
101 Jahre Frauenwahlrecht, über 150 Jahre Frauenbewegung. Wir Landtags-Grüne setzen uns das ganze Jahr über für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung ein, unabhängig von Geschlecht, Generation, Behinderung, sexueller Ausrichtung, kulturellem Hintergrund und sozialer Herkunft. Und auch am Internationalen Frauentag wollen wir die Gelegenheit nutzen, an den Kampf unserer Vorgängerinnen zu erinnern, ohne die wir nicht da wären, wo wir jetzt sind. In jeder Stadt, in jedem Dorf in Bayern gab es und gibt es Frauen, die aufgrund ihres Geschlechts nicht die Anerkennung bekommen haben, die ihnen für ihre Taten zugestanden wäre:
Am 8. März 2019 wollen wir euch deshalb in sieben Städten in sieben Bezirken auf eine Tour einladen, die die Frauen des jeweiligen Ortes würdigen: Mit Frauenpower durch unsere Stadt!
In Erlangen erfahren wir "Von Hugenottinnen, Wissenschaftlerinnen und Hausfrauen", die die Stadtgeschichte und die Gesellschaft, in der sie lebten, entscheidend prägten. Die Geschichte der Frau ist vielfältig und facettenreich - auch in Erlangen. Begleiten Sie uns auf einem interessanten Rundgang durch die Zeit.
Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über Ihr Kommen. Da die Plätze pro Gruppe begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung bis 5. März.
Ohne Anmeldung bleibt die Teilnahme unter Vorbehalt. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, zu der auch die Presse eingeladen ist. Es könnten daher Bild- und Tonaufnahmen der Stadtführung veröffentlicht werden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie dies bitte zu Veranstaltungsbeginn mit, damit wir ihre Privatsphäre schützen und die anwesenden Medien informieren können.