AUSGEBUCHT: Mit Frauenpower durch München

08. März 2019
14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Treffpunkt in der Frauenstraße, an der Ecke zum Isartor (gegenüber Karl-Valentin-Musäum, nähe Obststand).
Wir begeben uns auf die Spuren ganz besonderer Münchnerinnen. Ob heilig oder scheinheilig, betrügerisch oder gar recht derb. Ob vergessen oder innig geliebt. Originale sind sie alle und wert, sie zu beehren.

101 Jahre Frauenwahlrecht, über 150 Jahre Frauenbewegung. Wir Landtags-Grüne setzen uns das ganze Jahr über für Gleichberechtigung und Selbstbestimmung ein, unabhängig von Geschlecht, Generation, Behinderung, sexueller Ausrichtung, kulturellem Hintergrund und sozialer Herkunft. Und auch am Internationalen Frauentag wollen wir die Gelegenheit nutzen, an den Kampf unserer Vorgängerinnen zu erinnern, ohne die wir nicht da wären, wo wir jetzt sind. In jeder Stadt, in jedem Dorf in Bayern gab es und gibt es Frauen, die aufgrund ihres Geschlechts nicht die Anerkennung bekommen haben, die ihnen für ihre Taten zugestanden wäre: Künstlerinnen, Erfinderinnen, Politikerinnen, Geschäftsfrauen.

Am 8. März 2019 wollen wir euch deshalb in sieben Städten in sieben Bezirken auf eine Tour einladen, die die Frauen des jeweiligen Ortes würdigen: Mit Frauenpower durch unsere Stadt! 

In München erinnern wir uns unter anderem auf dem Viktualienmarkt an große Volksschauspielerinnen, im Hofbräuhaus lernen wir die Arbeits- und Lebenssituation der Kellnerinnen um 1900 kennen. Am Platzl blicken wir zurück auf das Leben der Adele Spitzeder, einer listigen Privatbänkerin - und wegen ihrer betrügerischen Machenschaften später Bankrotteurin. Auf dem Max-Joseph-Platz erfahren wir vom einzigartigen Berufsalltag der Trambahnritzenreinigerinnen, bevor es durch die Eilles-Passage und dem Preysing-Palais zu den ehemaligen Wirkungsstätten der Seelnonnen und Dienstmädchen geht. Der Stadtrundgang endet an der Theatinerkirche, einem Monumet der Adelaide von Savoyen, der wohl einflussreichsten Bayerischen Kurfüstin. Unterwegs blicken wir auch in die Gegenwart und freuen uns, gemeinsam zu diskutieren.

Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über Ihr Kommen. Da die Plätze pro Gruppe begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung bis 5. März. Ohne Anmeldung bleibt die Teilnahme unter Vorbehalt.  Bitte beachten Sie, dass es sich um eine öffentliche Veranstaltung handelt, zu der auch die Presse eingeladen ist. Es könnten daher Bild- und Tonaufnahmen der Stadtführung veröffentlicht werden. Wenn Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie dies bitte zu Veranstaltungsbeginn mit, damit wir ihre Privatsphäre schützen und die anwesenden Medien informieren können.

Anmeldung

Ihre eingegebenen Daten dienen nur dem vereinbarten Zweck und werden nicht an Dritte weitergegeben.