Umwelt, Natur und Klima

Was auf uns zukommt - Klimafolgen in Franken

03. März 2018
13:00 Uhr - 17:00 Uhr

Auswirkungen und Kosten der Klimafolgen in Bayern

Manche wollen es nicht wahrhaben: aber die ersten Anzeichen des Klimawandels haben uns selbst in Bayern längst erreicht. Höhere Temperaturen, häufigere Stürme und schon fast regelmäßig wiederkehrende „Jahrhunderthochwasser“ sind spürbare Anzeichen dafür, dass der Klimawandel längst Wirklichkeit ist. Allein der vergangene Januar hatte nahezu alles dies zu bieten! Und das Jahr 2017 war mit 710 großen Schadereignissen besonders heftig. Natürlich ist weiterhin erste Aufgabe den Klimawandel zu bekämpfen und die Treibhausgasemissionen so schnell wie möglich zu senken. Aber es ist auch längst Zeit, sich über die Folgen des Klimawandels ernsthaft Gedanken zu machen und zu schauen, wie negative Folgen und Schäden begrenzt werden können. Jede Region wird mit unterschiedlichen Folgen zu kämpfen haben.

Bei unserem regionalen Fachgespräch in Nürnberg wollen wir Mittelfranken und die Metropolregion unter die Lupe nehmen:
Was erwartet uns – wie können wir uns darauf vorbereiten?
Dazu möchten wir Sie ganz herzlich einladen. Wir konnten kompetente Referentinnen und Referenten gewinnen, freuen uns auf interessante Vorträge und eine intensive Diskussion.


Programm

  • Begrüßung, Verena Osgyan, MdL, KV Nürnberg
  • Klimafolgen in Bayern und bisherige Bilanz der Staatsregierung,
    Martin Stümpfig, MdL, Sprecher für Energie und Klimaschutz
  • Veränderungen des Klimas und Auswirkungen auf Natur und Land- und Forstwirtschaft in der Metropoloregion, Dr. Anette Freibauer, Institutsleiterin Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL)
  • Anpassungsstrategien der Stadt Nürnberg und bisherige Umsetzung der Maßnahmen
    Dr. Peter Pluschke, Umweltreferent Stadt Nürnberg
  • Auswirkungen des Klimawandels auf Naturgefahrenschäden weltweit und in Deutschland aus der Sicht eines globalen Rückversicherers, Dr. Eberhard Faust, Head of Research: Climate Risks and Natural Hazards, munich re
  • Zusammenfassung, Get-together

Anmeldung "Energiefolgen in Franken"

Ihre eingegebenen Daten dienen nur dem vereinbarten Zweck und werden nicht an Dritte weitergegeben.