Öffentlicher Dienst

Der Freistaat hat als Arbeitgeber eine große Verantwortung. Wir haben die verschiedenen Arbeitssituationen von der Polizei über Lehrerkräfte zu den FinanzmitarbeiterInnen im Blick. Wir setzen uns dafür ein, dass Personalmangel beseitigt, Gleichstellung durchgesetzt und endlich die Pensionsvorsorge auf ordentliche Füße gestellt wird.

Ein Schwerpunkt der Arbeit im Parlament ist der Öffentliche Dienst: Denn hier ist der Freistaat gegenüber vielen Menschen als Arbeitgeber tätig. Das ist eine große Verantwortung, gilt es doch verschiedenste Arbeitssituationen von der Polizei über Lehrerkräfte und Finanzmitarbeiter bis hin zu Kraftfahrer/-innen im Blick zu haben. Wir Grünen setzen uns u.a. dafür ein, dass Personalmangel z.B. in Finanzämtern beseitigt, Gleichstellung durchgesetzt und endlich die Pensionvorsorge auf ordentliche Füße gestellt wird.