Pressekonferenzen

Auf dieser Seite finden Sie relevante Dokumente zu unseren Pressekonferenzen. Wenn Sie auf der Suche nach weiteren Publikationen oder Studien sind, lohnt vielleicht auch ein Blick in die Liste unserer Publikationen.

Inhalt abgleichen
27. Juli 2017

Grüner Investitionsplan 2018

Mehreinnahmen und Haushaltsreste aus 2016 sowie geschätzte Steuerüberschüsse in 2017 und 2018 werden rund 2,5 Milliarden Euro zusätzlich in den bayerischen Landeshaushalt spülen. Über deren Verwendung haben wir uns Gedanken gemacht und fordern zukunftssichernde Investitionen vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Bildung.

mehr

07. Juli 2017

Besser unterwegs in ganz Bayern - Antragspaket vorgestellt

"Der öffentliche Verkehr ist in Bayern furchtbar schlecht organisiert", so unser verkehrspolitischer Sprecher Markus Ganserer bei der Pressekonferenz zur Vorstellung seines Antragspakets "Besser unterwegs in ganz Bayern". Schlechte Erfahrungen musste Ganserer unlängst bei seiner "Gleiche-Chancen-Tour" durch den Freistaat machen. Mal fielen in der Verkehrs-App angezeigte Anschlussfahrten aus, mal kam es zu großen Verspätungen, mal waren empfohlene Routen nicht die kürzeste, sondern die weiteste Strecke zwischen zwei Destinationen.

mehr

20. März 2017

SPD und Grüne kämpfen gemeinsam konsequent gegen rechts - Landtagsfraktionen für Weltoffenheit und Toleranz in Bayern – Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus weiterentwickeln!

München (20.3.2017/hla). SPD und Grüne im Landtag wollen gemeinsam gegen Rechtsextremismus in Bayern vorgehen. Bei einer Pressekonferenz heute (20. März) im Bayerischen Landtag legten der SPD-Sprecher für Fragen des Rechtsextremismus, Florian Ritter, und die Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag, Katharina Schulze, ein Paket mit zehn Anträgen vor, mit dem das Bayerische Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus weiterentwickelt werden soll.

mehr

09. Januar 2017

G9neu - Pressekonferenz zum Grünen Gesetzentwurf

Seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Bayern rückwirkend zum Jahr 2003 ist diese Schulart nicht zur Ruhe gekommen. Dem wachsenden Druck von Eltern, Schülerinnen und Schülern und nicht zuletzt auch Lehrkräften und Schulleitungen begegnete das Kultusministerium gezwungenermaßen mit dem halbherzigen Pilotprojekt „Mittelstufe plus“.

mehr

21. November 2016

Demokratie stärken, politische Bildung fördern

Mündige Bürgerinnen und Bürger fallen nicht vom Himmel.
Mündigkeit in einer komplexen Welt, Selbststärke, Toleranz, Gemeinschaftsfähigkeit und Gewaltfreiheit sind Ergebnisse gelungener Bildungsprozesse.
Pressepapier mit unseren Ideen  zur Stärkung der politischen und demokratischen Bildung an Bayerns Schulen zum Download.

mehr

17. November 2016

Grünes Handlungskonzept gegen rassistische Hetze und Gewalt

Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte, Hasskampagnen in den sozialen Netzwerken, Einschüchterungsversuche gegenüber politischen Gegnern und zuletzt der feige Polizistenmord eines sogenannten Reichsbürgers: Seit einiger Zeit beobachten wir in Bayern eine massive Zunahme rassistischer Hetze und Gewalt. Eine wirksame Antwort darauf bleibt die CSU-Regierung bis heute schuldig. Für uns Landtags-Grüne ist angesichts der dramatischen aktuellen Entwicklungen klar: Ein „Weiter so“ darf es nicht geben.

mehr

27. Oktober 2016

Bestattungsrecht modernisieren – alternative Bestattungsformen ermöglichen!

Gesellschaftlicher Wandel erfordert zeitgemäßes Bestattungsrecht

Dem antiken griechischen Staatsmann Perikles wird das Zitat zugeschrieben, dass ein Volk danach beurteilt werde, wie es seine Toten bestattet. Heute könnten wir zugespitzt sagen: Der Tod formt die Kultur. Dafür gibt es viele Belege – man denke nur an das, was sich kunst- und kulturhistorisch bei den Besuchen von Grabesstätten und Friedhöfen lernen lässt.

mehr

30. September 2016

Jugend fördern statt ausbremsen: Wahrhafte Politik für junge Leute

Landtags-Grüne und Katholische Landjugend Bayern sehen Jugendpolitik als Stiefkind der CSU-Regierung

mehr

18. April 2016

Mobilitätskonzept - Verkehrswende einleiten!

Fast 40 Prozent der energiebedingten CO2-Emissionen in Bayern gehen auf das Konto des Verkehrs. Hier liegt deshalb ein entscheidender Hebel, den Kohlendioxidausstoß bei uns zu senken und das im Paris-Abkommen vereinbarte Klimaziel – maximale Erderwärmung von 1,5 Grad Celsius – doch noch zu erreichen. In Bayern haben sich die verkehrsbedingten Emissionen zwischen 1990 und 2012 jedoch um fast zehn Prozent erhöht. Mit zehn Anträgen für eine klimafreundliche Verkehrspolitik sagen die Landtags-Grünen dem massiven CO2-Ausstoß jetzt den Kampf an.

mehr

04. September 2015

Naturschutz im Wald: Taten statt PR-Kampagnen

„Der Waldnaturschutz bleibt in Bayern momentan gewaltig auf der Strecke“, hält unser forstpolitischer Sprecher Markus Ganserer fest. Die CSU-Regierung hat das Jahr 2015 zum Aktionsjahr Waldnaturschutz ausgerufen, passiert ist aber nichts, das zeigt der Indikatorenbericht der Bundesregierung und, noch deutlicher, der FFH-Bericht der Bayerischen Forstverwaltung, der ein schlechtes Zeugnis ausstellt. „Die CSU-Regierung hat ihre Hausaufgaben nicht gemacht“, so die politische Bilanz von Markus Ganserer.

mehr

Pressestelle

Holger Laschka
Leitung Kommunikation, Pressesprecher
Tel. 089/4126-2734
Fax 089/4126-1762
holger [dot] laschka [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Lena Motzer
Stellvertretende Pressesprecherin
Tel. 089/4126-2736
Fax 089/4126-1762
lena [dot] motzer [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Susanne Günther
Referentin Onlinekommunikation
Tel. 089/4126-2735
Fax 089/4126-1762
susanne [dot] guenther [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Marlies Dumbsky
Pressereferentin
Tel. 089/4126-2684
Fax 089/4126-1762
marlies [dot] dumbsky [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Ursula Lampe
Pressereferentin
Tel. 089/4126-2099
Fax 089/4126-1762
ursula [dot] lampe [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Naemi Friedrich
Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 089/4126-2262
Fax 089/4126-1494
naemi [dot] friedrich [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de

Anna Scholz
Sachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 089/4126-2854
Fax 089/4126-1494
naemi [dot] friedrich [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de


Bestellen / Abbestellen von Pressemitteilungen:

presse [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de