Feed von Ludwig Hartmann

Wahlkreis Oberbayern

Schon früh politisch engagiert – von 1999 bis 2002 Landesvorsitzender der Grünen Jugend Bayern und seit 2005 Stadtrat in Landsberg - hat Ludwig Hartmann bei allen Themen die Perspektiven der nächsten Generationen im Auge. In den vergangenen fünf Jahren konnte Ludwig als energiepolitischer Sprecher grüne Zukunftsthemen mitgestalten.

Auch als Fraktionsvorsitzender wird er sich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass die Energiewende in Bayern endlich vorangetrieben und nicht von der schwarzen Alleinherrschaft oder der Großen Koalition torpediert wird. Die erfolgreiche Energietour, die ihn in den letzten Jahren zu besonders mutigen Projekten in ganz Bayern und vielen Kreisverbänden führte, wird er fortsetzen.

Mit seinem jahrelangen Einsatz gegen die Olympiabewerbung Münchens und dem 4:0-Ausgang der Bürgerentscheide konnten er gleich zu Beginn der Legislaturperiode einen erfolgreichen Start hinlegen.

Katharina Schulze neue Fraktionsvorsitzende - Jürgen Mistol zum Stellvertreter gewählt

München (15.2.2017/hla). Die 31jährige Münchner Abgeordnete Katharina Schulze ist neue Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen. Sie wurde auf der Fraktionsversammlung am Mittwoch mit 15 Ja-Stimmen (18 Stimmberechtigte) zur Nachfolgerin der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause gewählt. Diese hatte ihr Amt wie vereinbart abgegeben, da sie im Herbst bei der Bundestagswahl antritt.

Luftreinhaltung: Baden-Württemberg ermöglicht Fahrverbote

Ludwig Hartmann spricht von „Blaupause für Bayern“ und hofft auf schnelles Handeln nach Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs

Für saubere Luft - statt Feinstaub und Abgasen

Hohe Feinstaubwerte, aber auch eine zu hohe Belastung durch Stickoxide aus Dieselabgasen führen derzeit in vielen Städten Bayerns zu massiven Gesundheitsgefährdungen.
In einer aktuellen Stunde brandmarkten die Grünen die Tatenlosigkeit der CSU-Staatsregierung bei diesem wichtigen Umwelt- und Gesundheitsthema.

Aktuelle Stunde zur Luftbelastung durch Verkehrs-Abgase

Ludwig Hartmann fordert Maßnahmen zur Luftreinhaltung – jährlich mehr Tote durch Abgase als Verkehrstote auf Deutschlands Straßen

München (13.2.2017/hla). Der Bayerische Landtag wird sich gleich zu Beginn seiner Sitzung am 14. Februar (14 Uhr) mit der Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Belastung in Bayerns Städten beschäftigen. „Endlich wieder frei durchatmen. Für saubere Luft statt Feinstaub und Abgasen“ lautet der Titel der von den Landtags-Grünen beantragten Aktuellen Stunde.

Verbraucherschutz in Bayern: System- und CSU-Regierungs-Versagen

Grüne bringen Untersuchungsausschuss zum Bayern-Ei-Skandal auf den Weg

Wer mitverdient, kann nicht mitentscheiden

Die geschäftlichen Verflechtungen zwischen Obermaiselsteiner Lokalpolitikern und Liftinvestor am Riedberger Horn haben wir diese Woche zum Thema gemacht. „Wer mitverdient, kann nicht mitentscheiden“. „Es muss Konsequenzen haben, wenn mehr als die Hälfte der mit der Entscheidung über die Skischaukel am Riedberger Horn befassten Gemeinderatsmitglieder aus Obermaiselstein gleichzeitig auch deren potentielle Betreiber sind“, fordert der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann.

Schützte Scharf lieber ihre Behörde als die Menschen in Bayern?

München (26.1.2017/hla). Zu den neuen Erkenntnissen im Fall „Bayern-Ei“, wonach staatsanwaltliche Ermittlungen schwere Versäumnisse der bayerischen Lebensmittelaufsicht zutage förderten, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

„Wer mitverdient, kann nicht mitentscheiden“ Grüner Dringlichkeitsantrag zur Skischaukel am Riedberger Horn

München (23.1.2017/lmo). „Es muss Konsequenzen haben, wenn mehr als die Hälfte der mit der Entscheidung über die Skischaukel am Riedberger Horn befassten Gemeinderatsmitglieder aus Obermaiselstein gleichzeitig auch deren potentielle Betreiber sind“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann, und verweist auf einen grünen Dringlichkeitsantrag im morgigen Plenum. "Wer mitverdient, kann nicht mitentscheiden.“

Abschluss-Pressekonferenz

Zum Abschluss der grünen Winterklausur 2017 in Rothenburg ob der Tauber hatten wir die Staatssekretärin für politische Koordination im Staatsministerium Baden-Württemberg, Theresa Schopper, zu Gast. Gemeinsam mit unseren Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann nahm sie zur aktuellen politischen Lage Stellung.

Eröffnungs-Pressekonferenz

Die Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann und der mittelfränkische Abgeordnete Martin Stümpfig eröffneten die grüne Winterklausur 2017 in Rothenburg ob der Tauber unter dem Motto "Mehr Grün! Weniger Asphalt." mit einer Pressekonferenz.

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2989
Fax: 089/4126-1989
E-Mail: ludwig [dot] hartmann [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Ludwig Hartmann)