Feed von Ludwig Hartmann

Wahlkreis Oberbayern

Schon früh politisch engagiert – von 1999 bis 2002 Landesvorsitzender der Grünen Jugend Bayern und seit 2005 Stadtrat in Landsberg - hat Ludwig Hartmann bei allen Themen die Perspektiven der nächsten Generationen im Auge. In den vergangenen fünf Jahren konnte Ludwig als energiepolitischer Sprecher grüne Zukunftsthemen mitgestalten.

Auch als Fraktionsvorsitzender wird er sich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass die Energiewende in Bayern endlich vorangetrieben und nicht von der schwarzen Alleinherrschaft oder der Großen Koalition torpediert wird. Die erfolgreiche Energietour, die ihn in den letzten Jahren zu besonders mutigen Projekten in ganz Bayern und vielen Kreisverbänden führte, wird er fortsetzen.

Mit seinem jahrelangen Einsatz gegen die Olympiabewerbung Münchens und dem 4:0-Ausgang der Bürgerentscheide konnten er gleich zu Beginn der Legislaturperiode einen erfolgreichen Start hinlegen.

Gemeinsame Erklärung der Landtags-Grünen und des Landesvorstands der bayerischen Grünen zum Bombenattentat in Ansbach

München (25.7.2016/lmo). Nach dem Bombenattentat in Ansbach erklären die Fraktionsvorsitzenden der Landtags-Grünen, Margarete Bause und Ludwig Hartmann, und die Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen, Sigi Hagl und Eike Hallitzky:

Gemeinsame Erklärung der Landtags-Grünen und des Landesvorstands der bayerischen Grünen nach der Bluttat in München

München (23.7.2016/hla). Nach der schrecklichen Bluttat von München erklären die Fraktionsvorsitzenden der Landtags-Grünen, Margarete Bause und Ludwig Hartmann, und die Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen, Sigi Hagl und Eike Hallitzky:

„Hier ist ein Heimatzerstörer am Werk!“

München (19.7.2016/hla). „Die Politik im Raumschiff CSU-Kabinett hat sich von der Realität in Bayern völlig entkoppelt“,

Naturschutz darf nicht regionalen Lobbygruppen geopfert werden

München (13.7.2016/hla). Die Bestrebungen der CSU, die Entscheidung über den Bau einer Skischaukel am Riedberger Horn von einer lokalen Bürgerbefragung abhängig zu machen, kommentiert der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

Erpressungsmanöver sind kein neues Geschäftsmodell

München (4.7.2016/lmo). Die Abweisung der Schadenersatzklage über 382 Millionen Euro des Energiekonzerns E.ON durch das Landgericht Hannover kommentiert der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

Riedberger Horn: Skischaukel-Briefing Seehofers ist keine Entscheidungsbasis

München (14.6.2016). „Diesen Termin hätte sich Horst Seehofer wirklich sparen können“, urteilt der Fraktionschef der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann, über die jüngste Ortsbesichtigung des Ministerpräsidenten am Riedberger Horn. „Die Sinnhaftigkeit eines Skischaukel-Projekts mit der Skischaukel-Lobby zu erörtern, ist so sinnlos wie Gespräche mit der US-Waffenlobby über schärfere Waffengesetze zu führen“, so Ludwig Hartmann.

Hochwasserschutz und Ursachenbekämpfung

Die tragischen Ereignisse durch die Sturzfluten und Hochwasser in Niederbayern waren das bestimmende Thema der Woche. In einer Pressekonferenz, mit der Aktuellen Stunde und über einen Dringlichkeitsantrag im Plenum haben die Landtags-Grünen deshalb dieses Thema und die politischen Konsequenzen daraus vorgestellt.

Aktuelle Stunde der Landtags-Grünen zu Hochwasserereignissen

München (8.6.2016). Die extremen Hochwasserereignisse der letzten Tage sind am Donnerstag Thema der von den Landtags-Grünen beantragten Aktuellen Stunde im Bayerischen Landtag. „Alle Experten sind sich einig, dass die Klimaüberhitzung ursächlich ist für das Auftreten solcher Extremwettergeschehen ist“ so Grünen-Fraktionschef Ludwig Hartmann. Nach der vordringlichen Organisation der Hilfe für die Betroffenen gelte es deshalb, endlich politische Lehren aus den Folgen der Klimaüberhitzung zu ziehen.

Gratulation an Joschka Fischer

München (7.6.2016). Zur Verleihung der Bayerischen Europamedaille an den ehemaligen Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) erklärt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grüne, Ludwig Hartmann

Seehofers Energiewende-Blockadekurs hat Flurschaden für bayerische Biogasbauern angerichtet

Das schwache Verhandlungsergebnisse des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer bei der EEG-Reform und dessen isolierten Einsatz für die Biomasse kommentiert der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2989
Fax: 089/4126-1989
E-Mail: ludwig [dot] hartmann [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Ludwig Hartmann)