Feed von Ludwig Hartmann

Wahlkreis Oberbayern

Schon früh politisch engagiert – von 1999 bis 2002 Landesvorsitzender der Grünen Jugend Bayern und seit 2005 Stadtrat in Landsberg - hat Ludwig Hartmann bei allen Themen die Perspektiven der nächsten Generationen im Auge. In den vergangenen fünf Jahren konnte Ludwig als energiepolitischer Sprecher grüne Zukunftsthemen mitgestalten.

Auch als Fraktionsvorsitzender wird er sich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass die Energiewende in Bayern endlich vorangetrieben und nicht von der schwarzen Alleinherrschaft oder der Großen Koalition torpediert wird. Die erfolgreiche Energietour, die ihn in den letzten Jahren zu besonders mutigen Projekten in ganz Bayern und vielen Kreisverbänden führte, wird er fortsetzen.

Mit seinem jahrelangen Einsatz gegen die Olympiabewerbung Münchens und dem 4:0-Ausgang der Bürgerentscheide konnten er gleich zu Beginn der Legislaturperiode einen erfolgreichen Start hinlegen.

Abschluss-Pressekonferenz

Zum Abschluss der grünen Winterklausur 2017 in Rothenburg ob der Tauber hatten wir die Staatssekretärin für politische Koordination im Staatsministerium Baden-Württemberg, Theresa Schopper, zu Gast. Gemeinsam mit unseren Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann nahm sie zur aktuellen politischen Lage Stellung.

Eröffnungs-Pressekonferenz

Die Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann und der mittelfränkische Abgeordnete Martin Stümpfig eröffneten die grüne Winterklausur 2017 in Rothenburg ob der Tauber unter dem Motto "Mehr Grün! Weniger Asphalt." mit einer Pressekonferenz.

Dokumentation des 2. Heimatkongresses

Auf dem zweiten grünen Heimatkongress hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Heimatbegriff weiter mit Leben gefüllt. Dabei fanden Workshops zu vielfältigen Themen von der Kulturpolitik, über die Energie-, Umwelt- und Landwirtschaftspolitik bis hin zur Stadtplanung statt.

Ludwig Hartmann

Erschütternder Akt vorsätzlicher Gewalt Bayerns - Grüne trauern um die Opfer von Berlin

München (20.12.2016/hla). Nach dem mutmaßlichen Anschlag auf den Weihnachtsmarkt auf dem Berliner Breitscheidplatz erklären die Fraktionsvorsitzenden der Landtags-Grünen,Margarete Bause und Ludwig Hartmann, sowie die Landesvorsitzenden der bayerischen Grünen, Sigi Hagl und Eike Hallitzky:

„Eine überzeugte Demokratin“ Margarete Bause und Ludwig Hartmann zum Tod von Hildegard Hamm-Brücher

München (9.12.2016/lmo). Die Fraktionsvorsitzenden der Landtags-Grünen, Margarete Bause und Ludwig Hartmann, drücken der Familie von Hildegard Hamm-Brücher ihr tiefes Mitgefühl aus und würdigen ihre Verdienste:

Heimat ist, was wir draus machen.

Bei unserem zweiten Heimatkongress am Samstag, 3. Dezember 2016 im Bayerischen Landtag haben wir gemeinsam mit 170 Kongressteilnehmerinnen und -teilnehmern den Heimatbegriff weiter mit Leben gefüllt.

Unrechtmäßig und unanständig

München (8.12.2016/hla). „Unrechtmäßig und unanständig“ nennt der Fraktionschef der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann, das Verhalten des Obermaiselsteiner Bürgermeisters Peter Stehle und einiger seiner CSU-Gemeinderäte bei den Gemeinderatsentscheidungen über das umstrittene Liftprojekt am Riedberger Horn. „Ich fordere die Rechtsaufsicht des Landkreises Oberallgäu auf, die entsprechenden Beschlüsse für ungültig zu erklären. Die Gesetze lassen hier meines Erachtens keinerlei Spielraum.“

10.000-Häuser-Programm der CSU-Regierung ist „fortschrittsfeindlich“

München (5.12.2016/hla). „Im Grunde muss man dieses Förderprogramm als extrem fortschrittsfeindlich bezeichnen“, kritisiert der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann, die verfehlte Lenkungswirkung des 10.000-Häuser-Programms der bayerischen CSU-Regierung. Aktuellen Zahlen zufolge wurden seit Beginn der Fördermaßnahme bis Ende Oktober 2016 knapp 6.000 Anträge auf Heizungstauschförderung bewilligt, davon knapp 2.700 für den Einbau von Ölheizungen, 2.360 für Gasbrennwertkessel.

Europa muss zusammenstehen - Statements zum Ausgang der Präsidentschaftswahl

Margarete Bause: „Es ist unfassbar, dass ein Mensch, der in einem extrem schmutzigen Wahlkampf offen rassistisch und sexistisch aufgetreten ist, Präsident der Vereinigten Staaten werden kann. Mehr denn je kommt es nun darauf an, dass Europa zusammensteht und den Gegenentwurf zum drohenden gesellschaftlichen Rollback in den USA liefert. Europa ist auch die Hoffnung für die bei dieser Wahl unterlegenen progressiven Amerikanerinnen und Amerikaner.

Lifttrasse am Riedberger Horn: „Hochnotpeinliche Angelegenheit für die CSU-Regierung“

München (11.10.2016/hla). Zu den am Mittwoch bekannt gewordenen Zweifeln des Bundesumweltministeriums an der Rechtmäßigkeit der geplanten Skilifttrasse am Riedberger Horn erklärt der Fraktionschef der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2989