Feed von Ludwig Hartmann

Wahlkreis Oberbayern

Schon früh politisch engagiert – von 1999 bis 2002 Landesvorsitzender der Grünen Jugend Bayern und seit 2005 Stadtrat in Landsberg - hat Ludwig Hartmann bei allen Themen die Perspektiven der nächsten Generationen im Auge. In den vergangenen fünf Jahren konnte Ludwig als energiepolitischer Sprecher grüne Zukunftsthemen mitgestalten.

Auch als Fraktionsvorsitzender wird er sich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass die Energiewende in Bayern endlich vorangetrieben und nicht von der schwarzen Alleinherrschaft oder der Großen Koalition torpediert wird. Die erfolgreiche Energietour, die ihn in den letzten Jahren zu besonders mutigen Projekten in ganz Bayern und vielen Kreisverbänden führte, wird er fortsetzen.

Mit seinem jahrelangen Einsatz gegen die Olympiabewerbung Münchens und dem 4:0-Ausgang der Bürgerentscheide konnten er gleich zu Beginn der Legislaturperiode einen erfolgreichen Start hinlegen.

10.000-Häuser-Programm der CSU-Regierung ist „fortschrittsfeindlich“

München (5.12.2016/hla). „Im Grunde muss man dieses Förderprogramm als extrem fortschrittsfeindlich bezeichnen“, kritisiert der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann, die verfehlte Lenkungswirkung des 10.000-Häuser-Programms der bayerischen CSU-Regierung. Aktuellen Zahlen zufolge wurden seit Beginn der Fördermaßnahme bis Ende Oktober 2016 knapp 6.000 Anträge auf Heizungstauschförderung bewilligt, davon knapp 2.700 für den Einbau von Ölheizungen, 2.360 für Gasbrennwertkessel.

Europa muss zusammenstehen - Statements zum Ausgang der Präsidentschaftswahl

Margarete Bause: „Es ist unfassbar, dass ein Mensch, der in einem extrem schmutzigen Wahlkampf offen rassistisch und sexistisch aufgetreten ist, Präsident der Vereinigten Staaten werden kann. Mehr denn je kommt es nun darauf an, dass Europa zusammensteht und den Gegenentwurf zum drohenden gesellschaftlichen Rollback in den USA liefert. Europa ist auch die Hoffnung für die bei dieser Wahl unterlegenen progressiven Amerikanerinnen und Amerikaner.

Lifttrasse am Riedberger Horn: „Hochnotpeinliche Angelegenheit für die CSU-Regierung“

München (11.10.2016/hla). Zu den am Mittwoch bekannt gewordenen Zweifeln des Bundesumweltministeriums an der Rechtmäßigkeit der geplanten Skilifttrasse am Riedberger Horn erklärt der Fraktionschef der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann

Lebensqualität und Naturschutz wichtiger als hemmungsloses Wachstum

München (10.10.2016/hla). Die Ausgänge der Bürgerentscheide von Aschheim und Schliersee sind für den Fraktionsvorsitzenden der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann, „eindrucksvolle Zeugnisse, dass den Menschen in Bayerns Gemeinden Lebensqualität und Naturschutz wichtiger sind, als Wirtschaftswachstum um jeden Preis“. In Aschheim haben sich 87 Prozent der Wählerinnen und Wähler gegen die Ansiedelung des Münchner Schlachthofes ausgesprochen, in Schliersee überraschend rund 55 Prozent gegen den Neubau einer Firmenzentrale in einem Naturschutzgebiet.

Bayern muss seiner Vorbildfunktion beim Schutz der Bergwelt gerecht werden

München (19.9.2016/hla). Der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann, warnt die CSU-Regierung nach dem lokalen Bürgerentscheid zum Liftprojekt am Riedberger Horn eindringlich vor einem Bruch der Alpenkonvention: „Das Votum von letztlich nur 560 Bürgerinnen und Bürgern, die teils eigene Interessen mit dem Liftprojekt verknüpfen, kann und darf nicht ein internationales Abkommen außer Kraft setzen!“

Herbstklausur 2016: Abschluss-Pressekonferenz

Die Herbstklausur 2018 der Landtags-Grünen endet traditionell mit einer Abschluss-Pressekonferenz mit den grünen Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann. Zu Gast aus Berlin war Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth, die einen Blick auf die aktuelle Bundespolitik warf: "Die Welt ist in Unordnung, Europa in der Krise und die Rechten in Deutschland auf dem Vormarsch.

Herbstklausur 2016: Eröffnungs-Pressekonferenz

Die Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann und der unterfränkische Abgeordnete Thomas Mütze eröffneten die grüne Herbstklausur 2016 in Johannesberg bei Aschaffenburg unter dem Motto "Gleiche Chancen - egal wo du in Bayern lebst" mit einer Pressekonferenz.

Korruptionsaffäre Strauß ist Korruptionsaffäre CSU

München (19.8.2016/hla). Zum internen Prüfbericht der DG Bank aus dem Jahr 1994, vorgelegt von Wilhelm Schlötterer, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

„Wenn der Bericht der Wahrheit entspricht, ist dies ein Genickschlag für die CSU. Strauß ist bis heute ihre Gallionsfigur. Eine Korruptionsaffäre Strauß ist deshalb automatisch eine Korruptionsaffäre der CSU.“

„Terrorexport“ von Gewalttätern löst keine Probleme: Gewalttäter müssen bestraft statt abgeschoben werden

München (16.8.2016/lmo). „Sowohl der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen als auch das Bundesinnenministerium wollen verhindern, dass militante Islamisten in die Kriegsgebiete in Syrien ausreisen können – der CSU war das aber egal und Herrmann hat den Allgäuer Erhan A. Ende 2014 abschieben lassen“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann, die Meldung, dass der Allgäuer Erhan A. in Syrien getötet worden sei. Wie von den Landtags-Grünen damals befürchtet, war die Türkei nur Transitland auf den Weg zur Front und Erhan A.

Kein heimlicher Sicherheitsrabatt für alte Atomkraftwerke

München (13.8.2016/lmo). „Wenn es um die effektive Kontrolle der Reaktorbetreiber geht, zeigt die Bayerische Atomaufsicht ihre gemütliche Seite“, kommentiert der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann, die Antwort des bayerischen Umweltministeriums auf eine Umfrage der Bundestagsfraktion zu den atomaufsichtlichen Konsequenzen aus der bewussten Täuschung durch externe Firmenmitarbeiter bei den wiederkehrenden Prüfungen der Atomkraftwerke Biblis und Philippsburg.

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2989
Fax: 089/4126-1989
E-Mail: ludwig [dot] hartmann [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Ludwig Hartmann)