Feed von Ludwig Hartmann

Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Haushalt und queerpolitischer Sprecher

Wahlkreis Oberbayern

Schon früh politisch engagiert – von 1999 bis 2002 Landesvorsitzender der Grünen Jugend Bayern und seit 2005 Stadtrat in Landsberg - hat Ludwig Hartmann bei allen Themen die Perspektiven der nächsten Generationen im Auge. In den vergangenen fünf Jahren konnte Ludwig als energiepolitischer Sprecher grüne Zukunftsthemen mitgestalten.

Auch als Fraktionsvorsitzender wird er sich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass die Energiewende in Bayern endlich vorangetrieben und nicht von der schwarzen Alleinherrschaft oder der Großen Koalition torpediert wird. Die erfolgreiche Energietour, die ihn in den letzten Jahren zu besonders mutigen Projekten in ganz Bayern und vielen Kreisverbänden führte, wird er fortsetzen.

Mit seinem jahrelangen Einsatz gegen die Olympiabewerbung Münchens und dem 4:0-Ausgang der Bürgerentscheide konnten er gleich zu Beginn der Legislaturperiode einen erfolgreichen Start hinlegen.

Riedberger Horn schützen

Die Landtags-Grünen begrüßen die mit Hilfe der schwäbischen Grünen gegründete Bürgerinitiative ‚Freundeskreis Riedberger Horn‘. „Gemeinsam werden wir das Riedberger Horn vor der CSU-Regierung schützen“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann. „1500 Unterschriften in einer Woche – das zeigt die Haltung der Menschen vor Ort: Für den Schutz unserer sensiblen Bergwelt und gegen die naturzerstörende Skilifttrasse der CSU-Regierung.“

Dobrindt und Ramsauer sind „Paten des Diesel-Fahrverbots“

München (28.7.2017/hla). Zum Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart in Sachen Diesel-Fahrverbote und dessen Auswirkungen auf Bayern erklärt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Ludwig Hartmann:

Grüner Investitionsplan 2018

Mehreinnahmen und Haushaltsreste aus 2016 sowie geschätzte Steuerüberschüsse in 2017 und 2018 werden rund 2,5 Milliarden Euro zusätzlich in den bayerischen Landeshaushalt spülen. Über deren Verwendung haben wir uns Gedanken gemacht und fordern zukunftssichernde Investitionen vor allem in den Bereichen Klimaschutz und Bildung.

Elektromobilität und Luftreinhaltung

Auf Vorschlag der Landtags-Grünen diskutierte der Landtag diese Woche vor dem Hintergrund des Dieselskandals und der Schadstoffüberschreitungen in den Städten Bayerns über das Thema "Vorsprung durch Technik: Mit E-Mobilität in eine saubere Zukunft".

Bergsteigerdörfer: Tourismus im Einklang mit Mensch und Natur - Ulli Leiner fordert mehr Haushaltsmittel

München (20.7.2017/lmo). „Wieder zwei neue Bergsteigerdörfer – wieder ein Sieg für einen Tourismus im Einklang mit den Menschen vor Ort und der Natur“, freut sich der tourismuspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Ulli Leiner, angesichts der Auszeichnung der beiden neuen Bergsteigerdörfer Schleching und Sachrang.

CSU-Maßnahmen gegen Luftverschmutzung nicht ausreichend

Ludwig Hartmann: Hebel muss umgestellt werden – weniger Geld für Autos, deutlich mehr Geld für Schiene, Busse und innerstädtischen Radverkehr

LGBT*IQ - Buchstabensalat oder 6-Gänge-Menü? Wie wir Sichtbarkeit für alle innerhalb und außerhalb der Community erreichen

Es hätte keine schönere Nachricht am Vortag unseres Vernetzungstreffens mit der queeren Community im Bayerischen Landtag geben können: Die EHE FÜR ALLE ist da – endlich! Dass da die Korken knallen mussten, war klar. Dass sich unser Spitzenkandidat und Bundesvorsitzender Cem Özdemir das nicht entgehen lassen wollte, war auch klar.

Grüne beantragen Herausgabe der Stickoxid-Studie

„Ich fordere die CSU-Regierung auf, die Stickoxid-Studie herauszugeben und das Verzeichnis aller Straßen(abschnitte) in München, an denen die Immissionsgrenzwerte für Stickstoffdioxid aktuell überschritten werden, zugänglich zu machen“, erklärt unser Fraktionsvorsitzende, Ludwig Hartmann, in einem Brief an Staatskanzleiminister Huber. „Nach dem Bayerischen Umweltinformationsgesetz hat jeder Bürger und jede Bürgerin Anspruch auf vorhandene Umweltinformationen.

Geplante Diesel-Kaufprämie: Will die CSU-Regierung die Luft schützen oder die Börsenkurse?

"Eine Diesel-Kaufprämie für saubere Luft? Das kann nicht der Ernst der CSU-Regierung sein", das sagt unser Fraktions-Chef Ludwig Hartmann zu den Maßnahmen zur Luftreinhaltung, auf die sich die CSU-Staatsregierung und die bayerischen Automobilunternehmen verständigt haben.

Stickoxide: CSU-Regierung begeht vorsätzlichen Rechtsbruch

"Die Willkür der CSU-Regierung raubt einem genauso den Atem wie die Stickoxide in der Luft", das sagt unser Fraktions-Chef Ludwig Hartmann zur Nichtherausgabe der Studie zur Luftverschmutzung durch die CSU-Regierung.

Kontakt im Landtag

Fraktionsvorsitzender, Sprecher für Haushalt und queerpolitischer Sprecher

Tel.: 089/4126-2989
Fax: 089/4126-1989