Feed von Thomas Gehring
Thomas Gehring

Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Bildungspolitik, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Wahlkreis Schwaben

Thomas Gehring ist seit Anfang der 80er Jahre bei den Grünen aktiv und setzt sich vor allem für eine gerechtere Bildungspolitik in Bayern ein. "Wir dürfen kein Kind zurücklassen und müssen alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern", fordert der Journalist, der nach seinem Studium von Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte und Deutsch (Lehramt) das Allgäu als Reporter beim Bayerischen Rundfunk "beackerte".

Schon als parlamentarischer Berater im Landtag von Baden-Württemberg konnte er einen Blick hinter die Kulissen eines Parlamentes werfen und Politik aus der Nähe erleben. So ist der Abgeordnete, der die Landtagsgrünen als schulpolitischer Sprecher im Bildungsausschuss vertritt, schon in seiner ersten Legislaturperiode ein alter Hase.

Neben Bildung interessiert sich Thomas Gehring, der mit seiner Familie in Gunzesried lebt, besonders für die Themen Hochschulen, Forschung und den ländlichen Raum. Thomas wurde für die 17.Legislaturperiode von der Fraktion zu ihrem parlamentarischen Geschäftsführer gewählt.

Den Luxus, den er für sich braucht: Joggen, in den Bergen herum steigen und Musik machen.

Katharina Schulze neue Fraktionsvorsitzende - Jürgen Mistol zum Stellvertreter gewählt

München (15.2.2017/hla). Die 31jährige Münchner Abgeordnete Katharina Schulze ist neue Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen. Sie wurde auf der Fraktionsversammlung am Mittwoch mit 15 Ja-Stimmen (18 Stimmberechtigte) zur Nachfolgerin der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause gewählt. Diese hatte ihr Amt wie vereinbart abgegeben, da sie im Herbst bei der Bundestagswahl antritt.

Endlich verlorenen Boden gutmachen - Kommunalpolitisches Vernetzungstreffen

Heimat ist, was wir draus machen! Dieser Leitsatz gilt vor allem für die kommunalpolitische Ebene, denn dort sind Entscheidungen für jede und jeden unmittelbar spür- und erlebbar.

Als Zeichen der Anerkennung und um uns für den beherzten Einsatz für die Grüne Sache vor Ort zu bedanken, haben der kommunalpolitische Sprecher Jürgen Mistol und Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann für die gesamte Landtagsfraktion alle GRÜNEN kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Freistaat zu einer Kommunalpolitischen Fachtagung in den Bayerischen Landtag eingeladen.

Willkürliche Zerstörung von wertvollen Naturschutzflächen am Riedberger Horn verhindern

„Wir müssen den international angesehenen Alpenplan vor der Kastration und das Riedberger Horn vor der naturzerstörenden Skilifttrasse retten“, sagt der Allgäuer Abgeordnete Thomas Gehring und verweist auf den letzten Termin für Einwendungen am Mittwoch, 22.3.17. „Jetzt kann noch jeder Bürger und jede Bürgerin gegen diesen CSU-Unsinn Einspruch erheben.“

Landtags-Grüne wollen Unterrichtsversorgung mit Notprogramm sicherstellen

Die angespannte Situation an Grund- und Mittelschulen hatten die Landtags-Grünen im Bildungsausschuss thematisiert.

Baustelle Bildungspolitik - Thomas Gehring fordert schnelle Abwicklung der Baustellen in der Bildungspolitik

München (07.03.2017/gü). In dem Hickhack um die Wiedereinführung eines neunjährigen Gymnasiums in Bayern fordert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, eine zügige Entscheidung für ein G9neu und einen Reformkurs für das gesamte Bayerische Bildungssystem.

G8/G9-Schulzeitdebatte muss enden: "Qualität statt billiger Kompromisse"

"Diese Schulzeitdebatte muss endlich ein Ende haben – wir brauchen ein qualitativ hochwertiges G9 und keinen billigen Kompromiss zwischen Befürwortern und Gegnern", das sagt unser bildungspolitischer Sprecher, Thomas Gehring, zu der Gesprächsrunde der CSU-Regierung mit Vertretern von Lehrer- und Elternverbänden. "Das G9 wird kommen, deshalb braucht es jetzt ein nachhaltiges und reformiertes Gymnasialkonzept für Bayern: ein G9neu."

Chancenspiegel: CSU versagt bei Chancengerechtigkeit und sozialer Förderung

„Im Chancenspiegel gibt Bayern kein gutes Bild ab“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, die Bertelsmann-Studie. „Erneut schlechte Noten für Kultusminister Spaenle: Das bayerische Schulsystem ist bei der Chancengerechtigkeit weiterhin ungenügend und versagt bei der sozialer Förderung.“

Schwarzes G8 jetzt versenken!

Thomas Gehring fordert im Sinne der Schulen und Kommunen schnell Klarheit über Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums

Mehr politische Bildung an Bayerns Schulen!

Bayern belegt in der politischen Bildung einen der letzten Plätze im Ländervergleich. Nicht zuletzt dieser traurigen Tatsache ist es geschuldet, dass sich die Landtags-Grünen erneut für mehr politische Bildung und eine Stärkung der Demokratie an den bayerischen Schulen stark machen.

Lehrkräftevernetzungstreffen: Grüne lassen Lehrerinnen und Lehrer zu Wort kommen

Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter von Eltern schulpflichtiger Kinder so sehr wie das bayerische Bildungssystem und nicht selten sind es am Ende die Lehrkräfte, die harsche Kritik einstecken müssen. Doch ist es nicht eigentlich genau anders herum und die Lehrerinnen und Lehrer sind die Leidtragenden vor sich ständig verändernden Anforderungen und Vorgaben?

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2990
Fax: 089/4126-1990
E-Mail: thomas [dot] gehring [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Thomas Gehring)