Feed von Thomas Gehring
Thomas Gehring

Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Bildungspolitik, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Wahlkreis Schwaben

Thomas Gehring ist seit Anfang der 80er Jahre bei den Grünen aktiv und setzt sich vor allem für eine gerechtere Bildungspolitik in Bayern ein. "Wir dürfen kein Kind zurücklassen und müssen alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern", fordert der Journalist, der nach seinem Studium von Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte und Deutsch (Lehramt) das Allgäu als Reporter beim Bayerischen Rundfunk "beackerte".

Schon als parlamentarischer Berater im Landtag von Baden-Württemberg konnte er einen Blick hinter die Kulissen eines Parlamentes werfen und Politik aus der Nähe erleben. So ist der Abgeordnete, der die Landtagsgrünen als schulpolitischer Sprecher im Bildungsausschuss vertritt, schon in seiner ersten Legislaturperiode ein alter Hase.

Neben Bildung interessiert sich Thomas Gehring, der mit seiner Familie in Gunzesried lebt, besonders für die Themen Hochschulen, Forschung und den ländlichen Raum. Thomas wurde für die 17.Legislaturperiode von der Fraktion zu ihrem parlamentarischen Geschäftsführer gewählt.

Den Luxus, den er für sich braucht: Joggen, in den Bergen herum steigen und Musik machen.

Katharina Schulze neue Fraktionsvorsitzende - Jürgen Mistol zum Stellvertreter gewählt

München (15.2.2017/hla). Die 31jährige Münchner Abgeordnete Katharina Schulze ist neue Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen. Sie wurde auf der Fraktionsversammlung am Mittwoch mit 15 Ja-Stimmen (18 Stimmberechtigte) zur Nachfolgerin der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause gewählt. Diese hatte ihr Amt wie vereinbart abgegeben, da sie im Herbst bei der Bundestagswahl antritt.

Neunjähriges Gymnasium jetzt!

„Alle Fakten liegen auf dem Tisch, alle Debatten sind geführt – jetzt wird es Zeit für ein G9 neu“, so der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring. „Mit wem will Herr Spaenle noch reden? Es ist alles gesagt, jeder Verband hat seine Meinung geäußert und es ist klar: Bis auf ein paar CSUler in der Fraktion will keiner mehr das G8 – und trotzdem geht absolut nichts voran im Bildungsbereich.“

Mehr politische Bildung an Bayerns Schulen!

Bayern belegt in der politischen Bildung einen der letzten Plätze im Ländervergleich. Nicht zuletzt dieser traurigen Tatsache ist es geschuldet, dass sich die Landtags-Grünen erneut für mehr politische Bildung und eine Stärkung der Demokratie an den bayerischen Schulen stark machen.

Lehrkräftevernetzungstreffen: Grüne lassen Lehrerinnen und Lehrer zu Wort kommen

Kaum ein Thema erhitzt die Gemüter von Eltern schulpflichtiger Kinder so sehr wie das bayerische Bildungssystem und nicht selten sind es am Ende die Lehrkräfte, die harsche Kritik einstecken müssen. Doch ist es nicht eigentlich genau anders herum und die Lehrerinnen und Lehrer sind die Leidtragenden vor sich ständig verändernden Anforderungen und Vorgaben?

Skilifttrasse am Riedberger Horn darf nicht gebaut werden

München (19.1.2017/hla). „Politik gegen die Menschen in Bayern“, wirft der Allgäuer Abgeordnete Thomas Gehring der CSU-Regierung beim Thema Riedberger Horn vor. Während sich bayernweit 91 Prozent gegen Ausnahmeregelung beim bayerischen Alpenplan und 80 Prozent gegen den Bau einer neuen Skilifttrasse durch das Schutzgebiet am Riedberger Horn aussprechen (Quelle TNS Emnid – www.lbv.de/alpen-umfrage) treibe das CSU-Kabinett dieses naturzerstörende Projekt rücksichtslos voran.

CSU sorgt für Schulunfrieden in Bayern

München (18.1.2017/hla). Das Ergebnis einer Umfrage des Landes Eltern Verbands (LEV) zur Zukunft des bayerischen Gymnasiums kommentiert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring:

G9neu - Pressekonferenz zum Grünen Gesetzentwurf

Seit der Einführung des achtjährigen Gymnasiums in Bayern rückwirkend zum Jahr 2003 ist diese Schulart nicht zur Ruhe gekommen. Dem wachsenden Druck von Eltern, Schülerinnen und Schülern und nicht zuletzt auch Lehrkräften und Schulleitungen begegnete das Kultusministerium gezwungenermaßen mit dem halbherzigen Pilotprojekt „Mittelstufe plus“.

Bildung im Haushaltsplan 2017/18 endlich ausreichend berücksichtigen!

Schule ist nicht nur ein Lernort sondern auch ein Lebensort für unsere Kinder und Jugendlichen. Diese Tatsache verlangt einen ganzheitlichen Unterrichtsansatz, der Inklusion, Integration, außerschulisches Lernen, demokratische Bildung und Förderung der sozialen Kompetenzen selbstverständlich mit einschließt. Doch leider sind wir von einer gelungenen Umsetzung eines „Lebensraums Schule“ mangels erforderlicher Ressourcen weit entfernt.

Demokratieförderung in der Schule: Wichtiger denn je!

München (14.12.2016/hla). Eine zusätzliche Million Euro pro Jahr für schulische Angebote zur Demokratieförderung fordert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring. „Es ist allerhöchste Zeit, die politische Bildung aus ihrem Nischendasein in den bayerischen Lehrplänen zu befreien“, appelliert Thomas Gehring, „gerade weil wir derzeit weltweit ein Erstarken nationalistischer, völkischer und fremdenfeindlicher Bewegungen erleben müssen.“

Demokratie stärken, Politische Bildung fördern

Mündige Bürgerinnen und Bürger fallen nicht vom Himmel. Mündigkeit in einer komplexen Welt, Selbststärke, Toleranz, Gemeinschaftsfähigkeit und Gewaltfreiheit sind Ergebnisse gelungener Bildungsprozesse.
„Die Vermittlung von Wissen über politische Zusammenhänge, politische Institutionen, politisches Denken, Konflikte und Konfliktlösungen kommt in der Schule zu kurz“, so Thomas Gehring der Bildungsexperte der Landtags-Grünen.

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2990
Fax: 089/4126-1990
E-Mail: thomas [dot] gehring [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Thomas Gehring)