Feed von Thomas Gehring
Thomas Gehring

Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Bildungspolitik, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Wahlkreis Schwaben

Thomas Gehring ist seit Anfang der 80er Jahre bei den Grünen aktiv und setzt sich vor allem für eine gerechtere Bildungspolitik in Bayern ein. "Wir dürfen kein Kind zurücklassen und müssen alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern", fordert der Journalist, der nach seinem Studium von Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte und Deutsch (Lehramt) das Allgäu als Reporter beim Bayerischen Rundfunk "beackerte".

Schon als parlamentarischer Berater im Landtag von Baden-Württemberg konnte er einen Blick hinter die Kulissen eines Parlamentes werfen und Politik aus der Nähe erleben. So ist der Abgeordnete, der die Landtagsgrünen als schulpolitischer Sprecher im Bildungsausschuss vertritt, schon in seiner ersten Legislaturperiode ein alter Hase.

Neben Bildung interessiert sich Thomas Gehring, der mit seiner Familie in Gunzesried lebt, besonders für die Themen Hochschulen, Forschung und den ländlichen Raum. Thomas wurde für die 17.Legislaturperiode von der Fraktion zu ihrem parlamentarischen Geschäftsführer gewählt.

Den Luxus, den er für sich braucht: Joggen, in den Bergen herum steigen und Musik machen.

Mobbing in Schulen: Wir fordern eine Stärkung der Prävention

Mobbing in der Schule, ein Thema, das unserem schulpolitischen Sprecher, Thomas Gehring, sehr am Herzen liegt: "Unsere Schulen brauchen unterstützende Rahmenbedingungen, um Mobbing vorbeugen zu können, denn die vorbeugende pädagogische Arbeit an den Schulen bekommt nicht den Stellenwert, den sie braucht." Der Bildungsausschuss hat sich mit diesen Thema beschäftigt.

Mobbing in Schulen: Grüne fordern Stärkung der Prävention

„Unsere Schulen brauchen unterstützende Rahmenbedingungen, um Mobbing vorbeugen zu können“, erklärt der schulpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, „denn die vorbeugende pädagogische Arbeit an den Schulen bekommt nicht den Stellenwert, den sie braucht.“

Keine Abschiebungen aus Klassenzimmern

Mit einer Aktion haben wir vor dem Bayerischen Innnministerium gegen Abschiebungen nach Afghanistan und gegen die Behandlung eines Nürnberger Schülers, der mitten aus dem Unterricht geholt wurde, protestiert.

Das 9-jährige Gymnasium kommt!

Diese Woche wurde abschließend unser Gesetzentwurf für ein neues neunjähriges Gymnasium, G9neu, diskutiert. Die Diskussion für ein G9 läuft schon seit Jahren, denn das G8 ist seit seiner Einführung nie zur Ruhe bekommen. Jeder Rettungsversuch der Staatsregierung verschlimmbesserte die Situation der Schülerinnen und Schüler. Opposition, Verbände und Presse haben das Thema vorangebracht. Schlussendlich können wir festhalten, dass unser Gesetzentwurf Geschichte geschrieben hat, weil er dazu geführt hat, dass ein G9neu in Bayern kommt.

Mehr Zweitlehrkräfte an Bayerns Schulen für gelingende Inklusion

München (29.5.2017/hla). Zu den Ergebnissen der aktuellen forsa-Befragung unter Lehrkräften über den Stand der Inklusion in Bayern erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring:

Gratulation zu 60 Jahren Politische Akademie Tutzing

München (26.5.2017/hla). Zum 60. Geburtstag der Politischen Akademie Tutzing am 31. Mai  gratuliert der parlamentarische Geschäftsführer der Landtags-Grünen, Thomas Gehring:

Mehr biologisch erzeugte Lebensmittel in Bayerns Schulen!

Der Verpflegung von Kindern und Jugendlichen kommt eine wachsende Bedeutung zu. Insbesondere bei der Essenversorgung von Kindern und Jugendlichen ist auf gesunde Bio-Lebensmittel setzen. Gemeinschaftsverpflegung geht gesund, lecker und wirtschaftlich,
davon sind wir Grünen überzeugt. Deshalb haben wir das Thema in den Landtag gebracht. Die Ernährungspolitik der Staatsregierung läuft nicht. Anstatt alle Kinder und Jugendliche im Blick zu haben, setzt Staatsminister Brunner auf einzelne Projekte, Coachings,  Infobroschüren und Aktionstage. Das reicht nicht.

Lehramtsstudium braucht ein Update

München (15.5.2017/hla). Zur Kritik der Jungen Lehrkräfte im BLLV an der Lehrerbildung in Bayern erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring:

Bayerns Übertrittsverfahren reformieren

München (28.4.2017/lmo). „Der Übertritt von der 4. Klasse auf die weiterführenden Schulen ist im bayerischen Bildungssystem eine Schlüssel-, aber auch eine Schwachstelle“, sagt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring.

Der Schulweg sollte für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei sein

Im Bildungsausschuss setzte sich Thomas Gehring in dieser Woche u.a. dafür ein, die Schulwegkostenfreiheit in vier Punkten zu verbessern:

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2990
Fax: 089/4126-1990
E-Mail: thomas [dot] gehring [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Thomas Gehring)

.