Feed von Thomas Gehring
Thomas Gehring

Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Bildungspolitik, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Wahlkreis Schwaben

Thomas Gehring ist seit Anfang der 80er Jahre bei den Grünen aktiv und setzt sich vor allem für eine gerechtere Bildungspolitik in Bayern ein. "Wir dürfen kein Kind zurücklassen und müssen alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern", fordert der Journalist, der nach seinem Studium von Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte und Deutsch (Lehramt) das Allgäu als Reporter beim Bayerischen Rundfunk "beackerte".

Schon als parlamentarischer Berater im Landtag von Baden-Württemberg konnte er einen Blick hinter die Kulissen eines Parlamentes werfen und Politik aus der Nähe erleben. So ist der Abgeordnete, der die Landtagsgrünen als schulpolitischer Sprecher im Bildungsausschuss vertritt, schon in seiner ersten Legislaturperiode ein alter Hase.

Neben Bildung interessiert sich Thomas Gehring, der mit seiner Familie in Gunzesried lebt, besonders für die Themen Hochschulen, Forschung und den ländlichen Raum. Thomas wurde für die 17.Legislaturperiode von der Fraktion zu ihrem parlamentarischen Geschäftsführer gewählt.

Den Luxus, den er für sich braucht: Joggen, in den Bergen herum steigen und Musik machen.

Bayerns Übertrittsverfahren reformieren

München (28.4.2017/lmo). „Der Übertritt von der 4. Klasse auf die weiterführenden Schulen ist im bayerischen Bildungssystem eine Schlüssel-, aber auch eine Schwachstelle“, sagt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring.

Der Schulweg sollte für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei sein

Im Bildungsausschuss setzte sich Thomas Gehring in dieser Woche u.a. dafür ein, die Schulwegkostenfreiheit in vier Punkten zu verbessern:

Alle Schularten gleich behandeln

München (25.4.2017/hla). „Während den bayerischen Gymnasien der Tisch im Zuge der Abkehr vom G8 reich gedeckt wird, müssen sich die anderen Schulen mit Brosamen begnügen.“ Thomas Gehring, bildungspolitischer Sprecher der Landtags-Grünen, sieht bei dem am Dienstag im CSU-Kabinett verabschiedeten Bildungspaket eine schwere Schieflage zuungunsten von Real-, Mittel- und Berufsschulen. Diese sind seit Jahren unterfinanziert. Berufsschulen und Realschulen kämpfen mit zu großen Klassen, die mobilen Reserven für Grund- und Mittelschulen gehen jährlich in die Knie.

Keine weiteren Vergünstigungen bei der Politiker-Altersversorgung

Eine breite Mehrheit des Landtages hat die Regelungen für die Altersversorgung der Abgeordneten erweitert. Künftig sollen zu den Zeiten der Mitgliedschaft im Landtag auch Amtszeiten als Bürgermeister oder Landrat addiert werden, um so leichter die für die Altersversorgung notwendige Mindestfrist von zehn Jahren zu erreichen.

Jetzt dem Grünen Gesetzentwurf für ein G9neu zustimmen!

München (6.4.2017/hla). Der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, fordert die CSU-Fraktion auf, dem Grünen Gesetzentwurf für ein G9neu  bei der zweiten Lesung im Bayerischen Landtag zuzustimmen.

Wer von 25 Jahren Ruhe träumt, verschläft die Zukunft!

München (5.4.2017/hla). Zur bevorstehenden Entscheidung der CSU-Fraktion für ein neunjähriges Gymnasium in Bayern und zur Hoffnung des CSU-Bildungsministers auf 25 Jahre Ruhe an Bayerns Schulen, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring:

Klarheit für die 47 Pilotschulen der Mittelstufe Plus

München (31.3.2017/lmo). In einem Offenen Brief an Bildungsminister Spaenle fordert Thomas Gehring Klarheit für die 47 Pilotschulen der Mittelstufe Plus. „Besorgte Eltern und betroffene Lehrkräfte haben uns wiederholt angeschrieben“, erklärt Thomas Gehring. „Diese Schulen sind jetzt das Opfer der Unfähigkeit von CSU-Fraktion und CSU-Regierung, die G9-Frage rechtzeitig zu entscheiden.“

Bildung ist mehr als Schule

Horizonte erweitern:
Wir wissen, dass das Lernen außerhalb der Schule ein großer Gewinn für die einzelnen Schülerinnen und Schüler ist. Es ist klar: Bildung ist mehr als Schule. Und außerschulische Lernorte wie in der Natur, der Stadt, in Ausstellungen, an Gedenkstätten und historischen Orten, sind wertvolle Lernerfahrungen. Ein wichtiger Bestandteil des Bildungssystems ist außerdem die Jugendarbeit bzw. Jugendverbandsarbeit. Das haben wir in zwei Anträgen, die heute im Bildungsausschuss diskutiert wurden, deutlich gemacht.

G9 neu: Volle Kraft voraus

München (27.3.2017/lmo). „Volle Kraft voraus in Sachen Schulreform“, fordert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring und weist auf den grünen Gesetzentwurf hin, dem „die CSU Fraktion im Bildungsausschuss jetzt problemlos zustimmen kann – Der Kabinettsausschuss ist schon auf den grünen Zug aufgesprungen: Das G9 neu kann für die Viertklässler schon im Herbst beginnen.“

Endlich verlorenen Boden gutmachen - Kommunalpolitisches Vernetzungstreffen

Heimat ist, was wir draus machen! Dieser Leitsatz gilt vor allem für die kommunalpolitische Ebene, denn dort sind Entscheidungen für jede und jeden unmittelbar spür- und erlebbar.

Als Zeichen der Anerkennung und um uns für den beherzten Einsatz für die Grüne Sache vor Ort zu bedanken, haben der kommunalpolitische Sprecher Jürgen Mistol und Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann für die gesamte Landtagsfraktion alle GRÜNEN kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Freistaat zu einer Kommunalpolitischen Fachtagung in den Bayerischen Landtag eingeladen.

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2990
Fax: 089/4126-1990
E-Mail: thomas [dot] gehring [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Thomas Gehring)