Feed von Thomas Gehring
Thomas Gehring

Parlamentarischer Geschäftsführer, Sprecher für Bildungspolitik, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Wahlkreis Schwaben

Thomas Gehring ist seit Anfang der 80er Jahre bei den Grünen aktiv und setzt sich vor allem für eine gerechtere Bildungspolitik in Bayern ein. "Wir dürfen kein Kind zurücklassen und müssen alle Schülerinnen und Schüler individuell fördern", fordert der Journalist, der nach seinem Studium von Politikwissenschaft, Soziologie, Geschichte und Deutsch (Lehramt) das Allgäu als Reporter beim Bayerischen Rundfunk "beackerte".

Schon als parlamentarischer Berater im Landtag von Baden-Württemberg konnte er einen Blick hinter die Kulissen eines Parlamentes werfen und Politik aus der Nähe erleben. So ist der Abgeordnete, der die Landtagsgrünen als schulpolitischer Sprecher im Bildungsausschuss vertritt, schon in seiner ersten Legislaturperiode ein alter Hase.

Neben Bildung interessiert sich Thomas Gehring, der mit seiner Familie in Gunzesried lebt, besonders für die Themen Hochschulen, Forschung und den ländlichen Raum. Thomas wurde für die 17.Legislaturperiode von der Fraktion zu ihrem parlamentarischen Geschäftsführer gewählt.

Den Luxus, den er für sich braucht: Joggen, in den Bergen herum steigen und Musik machen.

Bildung ist ein grenzenloses Kinderrecht: Gute Bildung und gerechte Startchancen für alle

Bayerns Bevölkerung wächst. Bis zum Jahr 2023 wird der Freistaat knapp 13 Millionen Einwohner haben. Den Hunger der boomenden bayerischen Wirtschaft nach Arbeitskräften stillen vor allem Zuwanderer aus anderen Bundesländern und EU-Staaten. Hinzu kommen Menschen aus den Krisenregionen dieser Welt, die bei uns Schutz suchen.

G9neu - Unser Plan für ein neues, besseres Gymnasium

Wie geht es weiter mit unseren Bayerischen Gymnasien? Acht Jahre, Neun Jahre, Acht Jahre plus, Neun Jahre Minus? Die Landtags-Grünen sind überzeugt, dass die Schülerinnen und Schüler Zeit brauchen, Gelerntes zu vertiefen, zu üben und zu reflektieren. Von der CSU-Regierung verlangte unser bildungspolitscher Sprecher, Thomas Gehring, endlich eine Ansage, wie es mit dem Bayerischen Gymnasium weitergehen soll. Viele Gerüchte, Spekulationen und diffuse Aussagen von Verantwortlichen kursieren über G8/G9, die niemand mehr einordnen kann.

„Hier ist ein Heimatzerstörer am Werk!“

München (19.7.2016/hla). „Die Politik im Raumschiff CSU-Kabinett hat sich von der Realität in Bayern völlig entkoppelt“,

Schlechte Berufschancen an Gymnasien und Realschulen: Grüne fordern Reform der Lehrerbildung

München (15.7.2016/hla). Angesichts der ungleichen Berufschancen junger Lehrkräfte in Bayern fordert der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring, eine grundlegende Reform der Lehrerbildung. „Die schulartspezifische Ausbildung führt viele junge Menschen in die Sackgasse. Mindestens drei Viertel der neu ausgebildeten Realschul- und Gymnasiallehrkräfte stehen am Ende ihres Referendariats zunächst ohne Perspektive da“, so Thomas Gehring.

Bildung für alle!

„Bildung ist ein grundlegendes Kinderrecht, für dessen Einhaltung wir zu sorgen haben.

CSU-Fraktionschef Kreuzer ist der Bremsklotz im bayerischen Schulsystem

München (12.7.2016/hla). Zur Meldung „CSU: G9 ist vom Tisch“ in der Dienstags-Ausgabe des Donaukuriers erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring:

Inklusion geht nicht ohne Sonderpädagogen

Im Bildungsausschuss berichtet der Wissenschaftliche Beirat über die Ergebnisse des vom Landtag in Auftrag gegebenen Begleitforschungsprojekts inklusive Schulentwicklung. „Bayern hat viel zu wenig ausgebildete Sonderpädagogen“, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring. „Dabei ist der Bedarf offensichtlich. Alle reden von sonderpädagogischer Förderung, aber die Sonderpädagogen fehlen.“

Bildung - Ein grenzenloses Kinderrecht

Eine Vollzeit-Verwaltungskraft für jede Schule mit Ganztagsangebot!

Schulsekretärinnen sind das organisatorische Zentrum der Schule, dieses müssen wir stärken.

Praktiker hören und Perspektiven erörtern: Grüne setzen Anhörung zur Situation der Mittelschulen in Bayern durch

München (16.6.2016/lmo). Die Landtags-Grünen haben von ihrem Minderheitenvotum Gebrauch gemacht und eine Anhörung zur Situation der Mittelschulen in Bayern durchgesetzt. „Auch wenn alle vom Gymnasium reden, auch die anderen Schularten erfordern unsere unbedingte Aufmerksamkeit“, erklärt der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring. Die Anhörung wird nun am 20. Oktober stattfinden.

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2990
Fax: 089/4126-1990
E-Mail: thomas [dot] gehring [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Thomas Gehring)