Feed von Rosi Steinberger

Sprecherin für Verbraucherschutz, Tierschutz und Denkmalschutz

Wahlkreis Niederbayern

Rosi Steinberger aus Niederbayern wurde am 9. März 1960 in Velden/Vils geboren und ist auf einem kleinen Bauernhof in der Gemeinde Taufkirchen aufgewachsen. Nach dem Abitur in Landshut hat sie an der Universität Weihenstephan Agrarwissenschaften studiert und anschließend an der TU München gearbeitet. Seit 1995 lebt sie mit ihrem Mann und zwei Kindern in Kumhausen bei Landshut. Sie ist eine der neun neuen Grünen Abgeordneten im Landtag.

Endlich verlorenen Boden gutmachen - Kommunalpolitisches Vernetzungstreffen

Heimat ist, was wir draus machen! Dieser Leitsatz gilt vor allem für die kommunalpolitische Ebene, denn dort sind Entscheidungen für jede und jeden unmittelbar spür- und erlebbar.

Als Zeichen der Anerkennung und um uns für den beherzten Einsatz für die Grüne Sache vor Ort zu bedanken, haben der kommunalpolitische Sprecher Jürgen Mistol und Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann für die gesamte Landtagsfraktion alle GRÜNEN kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Freistaat zu einer Kommunalpolitischen Fachtagung in den Bayerischen Landtag eingeladen.

Schöne Worte alleine machen kein sauberes Wasser

Gisela Sengl und Rosi Steinberger fordern verpflichtende Maßnahmen zur Wasserreinhaltung und warnen vor Folgekosten

Mehr Wohnungen ohne unnötigen Flächenverbrauch

Unbebaute Wohngrundstücke und leer stehende Häuser sind ein Ärgernis für Kommunen und behindern den dringend benötigten Wohnungsbau. Die grüne Fraktion fordert daher eine Ergänzung der Grundsteuer, um Kommunen die Möglichkeit zu geben solche Grundstücke vorübergehend höher zu besteuern.

Gundremmingen: Risikoreicher Abbau von harmlosen Teilen – Ignoranz gegenüber den wirklichen Gefahren

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr stand das Thema Abbau von Atomkraftwerken auf der Tagesordnung des Umweltausschusses. Diesmal ging es um den geplanten Abbau von Gundremmingen B. Die Gundremmingen-Betreiber sind noch eine Spur dreister als die Betreiber von Grafenrheinfeld und Isar 1.

Abriss Isar 1 - Gefährlicher Kurs der Bayerischen Umweltministerin

In der Plenarsitzung des Bayerischen Landtags hat die Grüne Fraktion eine gefährliche Premiere zum Thema gemacht: Erstmals in Deutschland – und vermutlich weltweit - soll ein Atomkraftwerk abgerissen werden, obwohl der Reaktor noch voll mit abgebrannten Brennelementen ist.

Trinkwasser retten – Nitrate reduzieren

München (9.2.2017/lmo). Den Wasserpakt des CSU-Landwirtschaftsministers Brunner kommentiert die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Rosi Steinberger:

Verbraucherschutz in Bayern: System- und CSU-Regierungs-Versagen

Grüne bringen Untersuchungsausschuss zum Bayern-Ei-Skandal auf den Weg

Bayern-Ei: Vertuschungsaktion bedarf der Aufklärung

Landtags-Grüne planen in Richtung Untersuchungsausschuss

Erst Brennstofffreiheit, dann Abriss!

München (24.1.2017/hla). Schwere Bedenken melden die Landtags-Grünen im Zusammenhang mit der Rückbaugenehmigung des CSU-Umweltministeriums für den Atommeiler Isar 1 an.

Bayern-Ei: Kontrollen endlich sicherstellen

München (10.1.2017/lmo). „Die neue Sonderbehörde ‚Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen‘ muss die Kontrolle von Legehennenbetrieben endlich sicherstellen“, fordert die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Rosi Steinberger, mit Blick auf die Anklageerhebung gegen den Eigentümer und ehemaligen Geschäftsführer von Bayern-Ei, Stefan Pohlmann, wegen unter anderem Körperverletzung mit Todesfolge.

Kontakt im Landtag

Sprecherin für Verbraucherschutz, Tierschutz und Denkmalschutz

Tel.: 089/4126-2753
Fax: 089/4126-1753