Feed von Martin Stümpfig

Sprecher für Energie und Klimaschutz

Wahlkreis Mittelfranken

Ausgerechnet Westmittelfranken! Im ruralen Hinterland der Metropolregion Nürnberg konnten Mittelfrankens Grüne ein - wider den bayerischen Trend - hervorragendes Ergebnis für sich verbuchen: Neben beachtlichen 9,5 Prozent Zweitstimmenanteil fuhr der Feuchtwanger Martin Stümpfig im Stimmkreis Ansbach-Nord über 14 Prozent der Erststimmen ein. Mit den Nürnbergern Markus Ganserer und Verena Osgyan ist der 3. Bürgermeister seiner Heimatstadt nun auch Mittelfrankens dritter Grüner Landtagsabgeordneter.

Martin repräsentiert als Forstwissenschaftler und Umweltingenieur den ländlichen Raum authentisch und kompetent, kann aber auch Stadt: Bei der Ansbacher Stadtverwaltung war er bis dato für Agenda 21 und Klimaschutz zuständig, zudem als Berater für Bürger und Betriebe in Sachen Energieeinsparung. Martin ist 43, lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Feuchtwangen.

Landesentwicklung: Klare Konzepte zur Landesentwicklung statt zügelloser Betonflut

Wollen wir ein Land, das gedankenlos zubetoniert wird oder wollen wir unsere liebens- und lebenswerte Kulturlandschaft schützen? Um diese Frage ging es in dieser Woche im Wirtschaftsausschuss, wo über die Fortschreibung des Landesentwicklungsprogramms (LEP) diskutiert wurde.

Martin Stümpfig, unser Sprecher für Landesentwicklung, vergleicht das LEP mit Leitplanken für eine gesunde und dynamische Entwicklung in allen Landesteilen: "Das LEP soll unsere wertvollen Böden schützen, es soll unsere intakte Bergwelt erhalten, es soll lebenswerte Ortskerne stärken."

Klare Konzepte zur Landesentwicklung statt von CSU verordnete Anarchie

München (21. Juni 2017/ula). „Betonflut oder grüne Wiese, Discounter am Ortsrand oder liebenswerte Ortskerne: Das Landesentwicklungsprogramm entscheidet darüber, wie sich das Gesicht Bayerns entwickelt“, erklärt Martin Stümpfig, der Sprecher für Landesentwicklung der Landtags-Grünen, mit Blick auf die ganztägige Sitzung des Wirtschaftauschusses am morgigen Donnerstag.

Windkraftausbau kommt in Bayern zum Erliegen

"Die 10H-Regelung hat den Windkraftausbau zum Erliegen gebracht und fast komplett aus Bayern verbannt", das sagt unser energiepolitischer Sprecher, Martin Stümpfig, zu den Zahlen für das Jahr 2016. Nur 43 Anträge für neue Anlagen wurden eingereicht, in den besten Windkraftjahren von 2012 bis 2014 waren es zwischen 200 und 400 Anträge im Jahr.

Leistungsüberschreitungen: AKW Gundremmingen muss sofort vom Netz

München (31.5.2017/hla). Mehrere Fälle von bis zu zwanzigprozentigen Leistungsüberschreitungen beim Atomkraftwerk Gundremmingen alarmieren die Landtags-Grünen. „Die Meldungen des Betreibers RWE über die erzeugte Strommenge, die an die Netzbetreiber gingen, sind alarmierend“, so der energiepolitische Sprecher Martin Stümpfig. Bei solchen – in Fachkreisen als Leistungsexkursionen bezeichneten – Vorgängen müsste normalerweise die Reaktorschnellabschaltung greifen.

Grüne sagen Ausbaudeckel für Windkraft und 10H den Kampf an

München (22.5.2017/hla). Die Landtags-Grünen in Bayern sagen dem reformierten Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) den Kampf an. Nachdem bei der ersten Ausschreibungsrunde für Windkraftprojekte an Land lediglich zwei Vorhaben auf bayerischem Boden den Zuschlag bekamen, sieht Martin Stümpfig eine „gerechte, bundesweite Energiewende in allen Landesteilen“ nachhaltig in Gefahr.

Dranbleiben! Deine Energiewende - Dokumentation unseres Energiekongresses

Interessante Vorträge und lehrreiche Diskussionen prägten auch in diesem Jahr unseren Energiekongress, den wir unter das Motto „Dranbleiben! Deine Energiewende“ stellten.

Obergrenze für Flächenverbrauch am Donnerstag im Plenum

Grüne für Erhalt der bayerischen Natur und Kulturlandschaft durch intelligente Bauplanung und Handelssystem für Flächenzertifikate

Grüne Gesetzesinitiative für Flächenverbrauchs-Obergrenze

München (15.5.2017/hla). Die Landtags-Grünen machen ernst bei ihrem Kampf gegen den ausufernden Flächenverbrauch in Bayern. Am Donnerstag wird im Bayerischen Landtag in erster Lesung über ihren Gesetzentwurf zur Einführung einer Obergrenze für den Flächenverbrauch (Anhang) debattiert.

Mehr Mut für die Energiewende in der Stadt – Sauberer Strom für Mieterinnen und Mieter

Zum Schutz des Klimas müssen wir mutig und entschlossen handeln. Dazu gehört eine Energiewende, die endlich auch in den großen Städten ankommt. Zum Beispiel auf den Dächern von Mietshäusern. Dort schlummert ein riesiges Potenzial für sauberen Sonnenstrom.

LEP: Kämpfen für Bayerns Landschaft

München (11.5.2017/lmo). „Wir werden uns unser schönes Bayern nicht kaputt machen lassen“, kommentiert Martin Stümpfig, Sprecher für Landesentwicklung der Landtags-Grünen, den Bericht der CSU-Regierung zum Landesentwicklungsprogramm (LEP) im Wirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags. „Minister Söder schießt sämtliche Expertisen in den Wind und drückt sich vor sinnvollen Rahmenbedingungen.“

Kontakt im Landtag

Sprecher für Energie und Klimaschutz

Tel.: 089/4126-2882
Fax: 089/4126-1882