Feed von Martin Stümpfig

Sprecher für Energie und Klimaschutz

Wahlkreis Mittelfranken

Ausgerechnet Westmittelfranken! Im ruralen Hinterland der Metropolregion Nürnberg konnten Mittelfrankens Grüne ein - wider den bayerischen Trend - hervorragendes Ergebnis für sich verbuchen: Neben beachtlichen 9,5 Prozent Zweitstimmenanteil fuhr der Feuchtwanger Martin Stümpfig im Stimmkreis Ansbach-Nord über 14 Prozent der Erststimmen ein. Mit den Nürnbergern Markus Ganserer und Verena Osgyan ist der 3. Bürgermeister seiner Heimatstadt nun auch Mittelfrankens dritter Grüner Landtagsabgeordneter.

Martin repräsentiert als Forstwissenschaftler und Umweltingenieur den ländlichen Raum authentisch und kompetent, kann aber auch Stadt: Bei der Ansbacher Stadtverwaltung war er bis dato für Agenda 21 und Klimaschutz zuständig, zudem als Berater für Bürger und Betriebe in Sachen Energieeinsparung. Martin ist 43, lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Feuchtwangen.

Endlich verlorenen Boden gutmachen - Kommunalpolitisches Vernetzungstreffen

Heimat ist, was wir draus machen! Dieser Leitsatz gilt vor allem für die kommunalpolitische Ebene, denn dort sind Entscheidungen für jede und jeden unmittelbar spür- und erlebbar.

Als Zeichen der Anerkennung und um uns für den beherzten Einsatz für die Grüne Sache vor Ort zu bedanken, haben der kommunalpolitische Sprecher Jürgen Mistol und Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann für die gesamte Landtagsfraktion alle GRÜNEN kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Freistaat zu einer Kommunalpolitischen Fachtagung in den Bayerischen Landtag eingeladen.

Das Atomkraftwerk Gundremmingen ist nicht sicher!

„Das Nach- und Notkühlsystem des Atomkraftwerks Gundremmingen weist gravierende Mängel auf“, erklärte der energiepolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Martin Stümpfig, und forderte mit einem Dringlichkeitsantrag in der Plenarsitzung am 9. März 2017, eine Stilllegung der beiden Blöcke, bis die Störfallbeherrschung hergestellt sei.

Gundremmingen stilllegen, bis Notkühlsysteme voll einsatzfähig sind

München (8.3.2017/lmo). „Das Nach- und Notkühlsystem des Atomkraftwerks Gundremmingen weist gravierende Mängel auf“, erklärt der energiepolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Martin Stümpfig, und fordert mit einem Dringlichkeitsantrag in der Plenarsitzung am 9. März 2017, eine Stilllegung der beiden Blöcke, bis die Störfallbeherrschung hergestellt sei.

Dranbleiben! Deine Energiewende – Regionaler Energiekongress der Landtagsgrünen in Schwandorf

„Global denken – lokal handeln“: Unter diesem Motto stand 1992 die UN-Deklaration, die unter dem Namen „Agenda 21“ bekannt wurde. Unter diesem Motto stehen auch die Energiewende und die Klimaschutzpolitik. Wie anders sollte Klimaschutz gelingen, wenn nicht in jeder Gemeinde gehandelt wird?

Mit diesen Worten leitete Jürgen Mistol, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Landtagsgrünen, unseren regionalen Energiekongress am 11. Februar 2017 in Schwandorf ein. Im Mittelpunkt stand die Energiewende in den Bereichen Wärme und Strom.

Abriss Isar 1 - Einige Anmerkungen zur Genehmigung durch das Bayerische Umweltministerium

Am Dienstag, den 24. Januar 2017 hat das Bayerische Umweltministerium den Antrag von E.ON (jetzt PreussenElektra) zum Abriss des Atomkraftwerks Isar 1 genehmigt. Damit wird erstmals in der Geschichte der deutschen Atomkraftwerke mit dem Abriss eines Atomkraftwerks begonnen, obwohl noch hoch radioaktive, abgebrannte Brennelemente im Abklingbecken lagern.

Erst Brennstofffreiheit, dann Abriss!

München (24.1.2017/hla). Schwere Bedenken melden die Landtags-Grünen im Zusammenhang mit der Rückbaugenehmigung des CSU-Umweltministeriums für den Atommeiler Isar 1 an.

Flächenfraß: Glaubwürdigkeit des Gemeindetags steht in Frage

München (20.1.2017/hla). Nach der scharfen Kritik des bayerischen Gemeindetagspräsidenten Uwe Brandl an dem Anfang Januar vorgestellten Flächensparkonzept der Landtags-Grünen stellt deren Sprecher für Landesentwicklung, Martin Stümpfig, Brandls Glaubwürdigkeit in Frage. „Die vehemente Abwehrreaktion auf unsere Vorschläge einerseits und die Mitgliedschaft des Gemeindetags im bayernweiten Bündnis für Flächensparen andererseits – das geht nicht zusammen“, findet Martin Stümpfig.

Eröffnungs-Pressekonferenz

Die Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann und der mittelfränkische Abgeordnete Martin Stümpfig eröffneten die grüne Winterklausur 2017 in Rothenburg ob der Tauber unter dem Motto "Mehr Grün! Weniger Asphalt." mit einer Pressekonferenz.

Dokumentation des 2. Heimatkongresses

Auf dem zweiten grünen Heimatkongress hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Heimatbegriff weiter mit Leben gefüllt. Dabei fanden Workshops zu vielfältigen Themen von der Kulturpolitik, über die Energie-, Umwelt- und Landwirtschaftspolitik bis hin zur Stadtplanung statt.

Ludwig Hartmann

Ein Haushalt ohne Energie

Auf vier mickrigen Seiten findet im Doppelhaushalt der CSU-Regierung die Energiewende statt. Das ist Martin Stümpfig zu wenig. Der energiepolitische Sprecher der Landtagsgrünen hat die vergangenen Haushaltspläne studiert und festgestellt, dass selbst die wenigen Haushaltsmittel in der Vergangenheit nicht einmal abgerufen werden. „Will Ihre Förderprogramme keiner in Anspruch nehmen? Sind sie so schlecht?“, fragt er während der Debatte im Landtag in Richtung Wirtschaftsministerin Ilse Aigner.

Kontakt im Landtag

Sprecher für Energie und Klimaschutz

Tel.: 089/4126-2882
Fax: 089/4126-1882