Feed von Kerstin Celina

Sprecherin für Arbeitsmarkt, Sozialpolitik und Jugend

Wahlkreis Unterfranken

Ob als Kreis- und Gemeinderätin, Ersthelferin, Schöffin oder im Bund Naturschutz – Kerstin Celina denkt über den Tag hinaus und engagiert sich seit vielen Jahren auf kommunaler Ebene für eine intakte Umwelt, für Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit, für junge und alte Menschen, für Familien und Alleinstehende, für die, die Hilfe brauchen und gemeinsam mit denen, die helfen können. Als Mutter zweier Kinder ist es ihr wichtig, die natürlichen Lebensgrundlagen zu bewahren.

Als Grüne setzt sich Kerstin Celina dafür ein, Zukunftschancen zu nutzen und unser Gemeinwesen mitzugestalten. Besonders am Herzen liegen ihr dabei die Sozial- und Gesundheitspolitik. Würdevolle Pflege, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gute Arbeitsbedingungen für Berufstätige, optimale Lern- und Lehrbedingungen in Schulen und Kindergärten – all das sind ihre politischen Ziele. In diesem Sinne will sie dazu beitragen Bayern lebenswerter und vor allem sozial gerechter zu machen. Gute Politik muss für Kerstin Celina über den Tag hinaus denken, damit sie nachhaltig ist; soll bewahren, was wichtig ist.
Gute Politik will Zukunftschancen gestalten. Gute Politik ist Grün.

"In guten Händen - Zukunft der Geburtshilfe in Bayern"

Unsere sozialpolitische Sprecherin Kerstin Celina und unser gesundheitspolitischer Sprecher Ulli Leiner haben bei einer grünen Veranstaltung im Bayerischen Landtag mit Gästen aus allen Bereichen der Geburtshilfe diskutiert, wie in Bayern gute Voraussetzungen für entspannte und sichere Geburten geschafft werden können.

Hebammen brauchen gute Rahmenbedingungen und angemessene Bezahlung

"Zwei weitere Geburtshilfestationen müssen wahrscheinlich schließen, weil keine Hebammen da sind, die die Geburten betreuen", erklärt unsere sozialpolitische Sprecherin, Kerstin Celina, zum drohenden Aus der Kreißsäle in Erding und Bad Aibling. "Wir müssen unseren Hebammen eine gute berufliche Perspektive bieten, dafür braucht es eine angemessene Bezahlung und gute Rahmenbedingungen."

Sicherung der Geburtshilfe

Trotz steigender Geburtenrate in Bayern schließen vor allem im ländlichen Raum viele Geburtshilfestationen; die Zahl der Betten geht zurück. Schwangere sind nach zahlreichen Berichten in den Medien verunsichert. Immer wieder gibt es Angaben, dass gerade in Großstädten und Ballungszentren einzelne Geburtskliniken zeitweise Frauen mit Wehen abweisen müssen, weil sie überfüllt sind, oder weil das notwendige Personal – die Hebammen fehlen.

Vierter bayerischer Sozialbericht ist Farce

München (16.5.2017/lmo). „Der Sozialbericht wird immer mehr zu einer ans Peinliche grenzenden Selbstdarstellung der CSU-Regierung“, kommentiert die sozialpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Kerstin Celina, den vierten bayerischen Sozialbericht. „CSU-Sozialministerin Müller vermischt die sozialwissenschaftlichen Analysen gesellschaftlicher Trends und Entwicklungen mit der ausführlichen Darstellung der eigenen Maßnahmen und Konzepte und lässt die seriöse Sozialberichterstattung damit zur Farce verkommen.“

Geburtshilfe chronisch unterfinanziert

München (31.3.2017/lmo). „Die CSU-Regierung hat keine Ahnung von einer ausreichend flächendeckenden geburtshilflichen Versorgung in Bayern“, kritisiert die sozialpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Kerstin Celina, und verweist auf eine grüne Anfrage. Jede werdende Mutter könne innerhalb einer ‚zumutbaren Zeit‘ eine Geburtsstation erreichen. „Das ist schwammig und realitätsfremd.“

Geburtenrekord in Bayern: Förderprogramm für Hebammen schaffen!

Die Zahl der Hebammen in Bayern kann mit der rasant steigenden Geburtenzahl insbesondere in den Ballungszentren nicht mithalten. Zugleich schließen immer mehr Geburtsstationen in kleinen Krankenhäusern, sodass Frauen häufig keine wohnortnahe Geburtsunterstützung finden. Der Deutsche Hebammenverband listet auf seiner „Landkarte der Unterversorgung“ auch zahlreiche bayerische Regionen auf, in der Frauen und junge Familien nur schwer eine Hebamme finden.

Der Steigerwald braucht eine faire Chance

Grünen-Umweltexperte Dr. Christian Magerl plädiert für einen Nationalpark im Steigerwald

Kinderrechte stärken!

Die Versorgung (schwerst-)behinderter Kinder und Jugendlicher ist anspruchsvoll für die Pflegekräfte und erfordert auch von den Kindern viel Kraft. Nichtsdestotrotz haben diese Kinder und Jugendlichen – genauso wie alle anderen auch – das Recht, sich frei bewegen zu dürfen und eigene Entscheidungen zu treffen, sofern sie sich damit nicht unmittelbar selbst oder andere gefährden. Zwangsmaßnahmen jeglicher Art, die Kinder und Jugendliche in der Ausübung ihrer Rechte einschränken, lehnen wir daher entschieden ab.

Dokumentation des Kongresses Arbeit 4.0

Die zunehmende Digitalisierung wird weitreichende Auswirkungen auf die zukünftige Arbeitswelt haben. Fortschreitende Technisierung lässt die Grenzen zwischen virtueller und realer Arbeitswelt zunehmend verschwimmen und heutige Kommunikations- und Informationstechnologien haben den Arbeitsalltag grundlegend verändert. Wir sind überall erreichbar und immer einsatzbereit. Computer oder computergesteuerte Maschinen übernehmen in allen Arbeitsbereichen Tätigkeiten, die bisher von Menschen erledigt wurden.

Nachklapp zum Kongress "Arbeit 4.0: Anders arbeiten in einer digitalisierten Welt"

Kontakt im Landtag

Sprecherin für Arbeitsmarkt, Sozialpolitik und Jugend

Tel.: 089/4126-2359