Feed von Katharina Schulze
Katharina Schulze

Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Inneres und Strategien gegen Rechtsextremismus,

Wahlkreis Oberbayern

Ob nun die Olympiabewerbung oder die Dritte Startbahn - keines der irrsinnigen milliardenschweren Mega-Projekte unserer Tage ist zu groß, um dagegen erfolgreich ankämpfen zu können. Diese Erkenntnis haben die Menschen in und um München nicht zuletzt der unermüdlichen Katharina Schulze zu verdanken.

Mit der Landtagswahl hat sich der Wirkungskreis der langjährigen Grünen Münchner Stadtvorsitzenden (November 2010 bis Mai 2015) drastisch vergrößert: Katharina hat als zweitjüngste Abgeordnete dieser Legislaturperiode den Einzug ins Maximilianeum geschafft. Mit ihren 30 Jahren und einem ganzen Sack voll politischer Erfahrung machte sie sich auf, Bayern zu zeigen, dass Freiheitsliebe und Verantwortungsbewusstsein wunderbar zusammenpassen, aber dass Rechtsextremismus und Umweltsauereien keinen Platz haben in unserem Land. All das geht Katharina zudem mit einer unvergleichlichen Verve an. Am 15. Februar 2017 wurde sie zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Rechtsextremismus: ein gesamtgesellschaftliches Problem

Wir stellen eine Studie zu rechtsextremen Einstellungen in Bayern vor. Der Kampf gegen Rechtsextremismus darf sich nicht auf repressive Maßnahmen beschränken – so wichtig diese auch sind. Mindestens ebenso wichtig ist es, Strategien zu entwickeln, um einer antidemokratischen Kultur, (Alltags-) Rassismus und Ungleichwertigkeitsvorstellungen in Bayern – insbesondere präventiv – entgegenzuwirken.

Seehofer ist ein Kandidat des Gestern

München (24.4.2017/hla). Zur neuerlichen Kandidatur Horst Seehofers für das Amt des Bayerischen Ministerpräsidenten erklärt die Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen, Katharina Schulze:

Trauriger Höchststand bei Schusswaffen: Bayern rüstet auf

München (21.4.2017/lmo). „Immer mehr Waffen werden gekauft, der Trend der Aufrüstung in Bayern verschärft sich erneut“, kommentiert die Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Katharina Schulze, eine grüne Anfrage (Anhang). Besorgniserregend sei vor allem die dramatische Zunahme an lebensgefährlichen Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen.

Grüne fordern wachsames Auge auf neue rechte Bewegungen und islamistische Extremisten - Katharina Schulze zum Verfassungsschutzbericht 2016

München (19.4.2017/lmo). „Die Entwicklungen in der rechten Szene sind besorgniserregend“, kommentiert die Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Katharina Schulze, den Verfassungsschutzbericht 2016. Die CSU-Regierung reagiere oft zu spät, beispielsweise bei neuen Akteuren wie der Identitären Bewegung und dem Bündnis deutscher Patrioten. Letztere würden im Verfassungsschutzbericht nicht einmal erwähnt. „Die CSU-Regierung hat auch die sogenannten Reichsbürger zu lange verharmlost und unterschätzt.

Lagebericht Rechtsextremismus 2016

Die rechte Szene in Bayern wird weiterhin gefährlicher und gewalttätiger. Die Lage hat sich keineswegs entspannt, die aktuellen Zahlen für 2016 sind sehr besorgniserregend. Neue Akteure sind stärker in Erscheinung getreten und haben den Rechtextremismus in Bayern verschärft.

OEZ-Morde doch rassistisch motiviert?

München (31.3.2017/hla). Der Mitte März vorgestellte Abschlussbericht zum „Amoklauf“ am Olympiaeinkaufzentrum (OEZ) München hat für die Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Katharina Schulze, viele Fragen offen gelassen.

Endlich verlorenen Boden gutmachen - Kommunalpolitisches Vernetzungstreffen

Heimat ist, was wir draus machen! Dieser Leitsatz gilt vor allem für die kommunalpolitische Ebene, denn dort sind Entscheidungen für jede und jeden unmittelbar spür- und erlebbar.

Als Zeichen der Anerkennung und um uns für den beherzten Einsatz für die Grüne Sache vor Ort zu bedanken, haben der kommunalpolitische Sprecher Jürgen Mistol und Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann für die gesamte Landtagsfraktion alle GRÜNEN kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Freistaat zu einer Kommunalpolitischen Fachtagung in den Bayerischen Landtag eingeladen.

SPD und Grüne kämpfen gemeinsam konsequent gegen rechts - Landtagsfraktionen für Weltoffenheit und Toleranz in Bayern – Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus weiterentwickeln!

München (20.3.2017/hla). SPD und Grüne im Landtag wollen gemeinsam gegen Rechtsextremismus in Bayern vorgehen. Bei einer Pressekonferenz heute (20. März) im Bayerischen Landtag legten der SPD-Sprecher für Fragen des Rechtsextremismus, Florian Ritter, und die Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Landtag, Katharina Schulze, ein Paket mit zehn Anträgen vor, mit dem das Bayerische Handlungskonzept gegen Rechtsextremismus weiterentwickelt werden soll.

Kriminalstatistik 2016: Mehr Personal, bessere Ausstattung und mehr europäische Vernetzung der Polizei nötig!

München (13.3.2017/lmo). Die Kriminalstatistik 2016 kommentiert die Fraktionsvorsitzende und innenpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Katharina Schulze:

Weltfrauentag 2017

„Wir müssen reden!“ Das war unser Aufruf, dem 150 Gäste am 6. März 2017 zur Veranstaltung „Frauen.Macht.Politik in den Bayerischen Landtag gefolgt sind.

Kontakt im Landtag

Tel.: 089/4126-2773
Fax: 089/4126-1494
E-Mail: katharina [dot] schulze [at] gruene-fraktion-bayern [dot] de (Katharina Schulze)