Kommunalpolitische Fachtagung

Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um künftig einen sparsamen und nachhaltigen Umgang mit unserem Grund und Boden zu gewährleisten? Wenn ihr auch mitdiskutieren wollt, wie das gelingen kann, dann merkt euch den Termin schon mal vor.

Kommunalpolitische Fachtagung

Frauen.Macht.Politik

Wir müssen reden! Darüber, wie gleichberechtigt unsere Demokratie wirklich ist, über Sexismen in der Politik und den langen Weg zur Parité. Einladung zum Internationalen Frauentag

Frauen.Macht.Politik

Mehr Bio an Bayerns Schulen!

Wie können Eltern, Lehrerinnen und Lehrer und Sachaufwandsträger für eine Umstellung auf Bio
überzeugt werden? Welche Lösungen sind denkbar? Wie können die Kosten verteilt werden, dass auch Kommunen mit wenig Geld in den Schulen gesunde Lebensmittel anbieten können? Das diskutieren wir und stellen Lösungen zum Nachahmen
vor. Hier gehts zum Programm und zur Anmeldung.

Mehr Bio an Bayerns Schulen!

Die Unsichtbaren - Bisexualität in unserer Gesellschaft

Bisexualität ist in unserer Gesellschaft weitgehend unsichtbar. Mit unserem Fachgespräch wollen wir Expertinnen und Experten, Betroffene und Interessierte zusammenbringen und einen Beitrag zur dringend notwendigen Debatte leisten. mehr

Die Unsichtbaren - Bisexualität in unserer Gesellschaft

Katharina Schulze neue Fraktionsvorsitzende - Jürgen Mistol zum Stellvertreter gewählt

München (15.2.2017/hla). Die 31jährige Münchner Abgeordnete Katharina Schulze ist neue Fraktionsvorsitzende der Landtags-Grünen. Sie wurde auf der Fraktionsversammlung am Mittwoch mit 15 Ja-Stimmen (18 Stimmberechtigte) zur Nachfolgerin der langjährigen Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause gewählt. Diese hatte ihr Amt wie vereinbart abgegeben, da sie im Herbst bei der Bundestagswahl antritt.

Neunjähriges Gymnasium jetzt!

„Alle Fakten liegen auf dem Tisch, alle Debatten sind geführt – jetzt wird es Zeit für ein G9 neu“, so der bildungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Gehring. „Mit wem will Herr Spaenle noch reden? Es ist alles gesagt, jeder Verband hat seine Meinung geäußert und es ist klar: Bis auf ein paar CSUler in der Fraktion will keiner mehr das G8 – und trotzdem geht absolut nichts voran im Bildungsbereich.“

Gemeinsam Gewinnen Wir - Integration als Gemeinschaftsaufgabe

Was können wir als politisch Verantwortliche für gelingende Integration tun?
Wir brauchen:

CSU-Wirtschaftsministerium verleiht Staatspreise an fragwürdige Preisträger - Ulrike Gote fordert genaue Prüfung vor Ehrung

München (17.2.2017/lmo). „Das Wirtschaftsministerium hat offenbar aus der skandalösen Preisvergabe an den Umweltkriminellen Oskar Tropitzsch gelernt und wird in Zukunft auch die persönliche Eignung der Preisträger prüfen“, erklärt die grüne Vizepräsidentin Ulrike Gote und verweist auf die Verleihung des Exportpreises 2016 an den Unternehmer Tropitzsch. Eine grüne Anfrage belege das „Eingeständnis von schweren Fehlern bei der Vergabe an den zweifelhaften Preisträger.“

Digitalisierungsgipfel: Wieder nichts Zählbares

München (15.2.2017/lmo). Zum Digitalisierungsgipfel der CSU-Regierung erklärt die Sprecherin für Netzpolitik der Landtags-Grünen, Verena Osgyan:

„Digitalisierungsgipfel, Digitalisierungsbeirat, Digitalisierungskonzepte. Zahlreiche Treffen und wolkige Ankündigungen, aber bisher ist nichts Zählbares dabei rausgekommen. Im Bereich digitale Bildung muss man die Investitionen mit der Lupe suchen, vom mit viel Vorschusslorbeeren versehenen Zentrum Digitalisierung.Bayern hört man seit zwei Jahren nichts Neues. Wir brauchen endlich eine ehrliche Bestandsaufnahme.“

Transavia-Rückzug: Wachstums-Strohfeuer schnell erloschen

Dr. Christian Magerl wirbt für „Weg der ökologischen Vernunft“: Pläne für dritte Startbahn am Flughafen München jetzt beerdigen
München (14.2.2017/hla). Den Rückzug der Billig-Airline Transavia vom Flughafen München kommentiert der umweltpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl:

Aktuelle Stunde zur Luftbelastung durch Verkehrs-Abgase

Ludwig Hartmann fordert Maßnahmen zur Luftreinhaltung – jährlich mehr Tote durch Abgase als Verkehrstote auf Deutschlands Straßen

München (13.2.2017/hla). Der Bayerische Landtag wird sich gleich zu Beginn seiner Sitzung am 14. Februar (14 Uhr) mit der Feinstaub- und Stickstoffdioxid-Belastung in Bayerns Städten beschäftigen. „Endlich wieder frei durchatmen. Für saubere Luft statt Feinstaub und Abgasen“ lautet der Titel der von den Landtags-Grünen beantragten Aktuellen Stunde.

Dritter Nationalpark in Bayern überfällig

Dr. Christian Magerl: CSU boykottiert sachliche Debatte mit fadenscheinigen Argumenten

München (10.2.2017/lmo). „Ein dritter Nationalpark in Bayern ist längst überfällig“, erklärt der Vorsitzende des Umweltausschusses im Bayerischen Landtag, Dr. Christian Magerl, und fordert die CSU-Fraktion auf, endlich „ihren Widerstand und ihre Polemik gegen einen neuen Nationalpark in Bayern aufzugeben“.

Trinkwasser retten – Nitrate reduzieren

München (9.2.2017/lmo). Den Wasserpakt des CSU-Landwirtschaftsministers Brunner kommentiert die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Rosi Steinberger:

Abschiebungen nach Afghanistan aussetzen

Christine Kamm: Sicherheitslage muss neu bewertet werden

München (9.2.2017/lmo). „Afghanistan ist für Flüchtlinge nicht sicher“, erklärt die asyl- und integrationspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christine Kamm, und fordert mit einem Dringlichkeitsantrag, die Abschiebungen nach Afghanistan bis zur nächsten Innenministerkonferenz auszusetzen. „Die Sicherheitslage in Afghanistan muss neu bewertet werden.“

Blogs und mehr