Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft jetzt!

Aktuelle Stunde am 10.2.22

11. Februar 2022

Unter der Überschrift „Eine klimaneutrale Industrie sichert Bayerns Wohlstand – Transformation jetzt!“ wurde diese Woche auf Antrag der Grünen im Landtag über die Zukunft der bayerischen Industrie diskutiert. Eine vielfältige Industrielandschaft mit einem hohem Innovationsgrad sichert in Bayern Arbeitsplätze und Wohlstand.

Aber die Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen hinsichtlich einer sicheren Energieversorgung, aber auch in Bezug auf die Verfügbarkeit von Fachkräften. Wir müssen jetzt gemeinsam die Weichen stellen, um unsere Industrie zukunfts- und krisenfest zu machen. Laut aktuellem BIHK Konjunkturbericht laufen die Geschäfte in der Industrie unverändert gut, hohe Energie- und Rohstoffpreise und auch der Fachkräftemangel erschweren aber das Wachstum.

Aufgabe der Politik ist es die Rahmenbedingungen und die gesetzlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit Kreativität und Ideen Raum haben. Dazu gehören die notwendige Infrastruktur wie Energieversorgung, Glasfaser- und Mobilfunk sowie gut ausgebildete Fachkräfte.

Für uns Grüne kann die Transformation zur klimaneutralen Wirtschaft nur durch einen enormen Ausbau der Erneuerbaren Energien gelingen. Grüner Strom wird das Rückgrat eines klimaneutralen Wirtschaftsstandorts sein, nicht nur in Bayern. Nur Wind und Sonne können das liefern, was unsere bayerischen Betriebe brauchen: Kostengünstige, planbare Energiepreise!

Dem Freistaat fehlt eine erkennbare Strategie für den notwendigen Umbau der Wirtschaft mit konkreten Schritten, insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen, die 97 Prozent der bayerischen Industrieunternehmen ausmachen, brauchen Unterstützung.

Klar ist, nur eine Politik für eine Energiewende ist gute Industriepolitik, und dafür stehen wir Für uns Grüne ist klar: Wir müssen die Transformation jetzt gemeinsam mit Bayerns Unternehmerinnen und Unternehmern anpacken.