Wirtschaft und Arbeit

Startups fördern, Innovation schaffen, Zukunft gestalten!

Stephanie Schuhknecht fordert, langfristig bessere Bedingungen für junge Unternehmen zu schaffen

11. März 2021

„Wir müssen unsere jungen Unternehmen unterstützen“, erklärt die Sprecherin für Startups und Gründerszene der Landtags-Grünen, Stephanie Schuhknecht: „Startups sind der Mittelstand von morgen. Sie schaffen Innovationen, die im besten Fall unser Leben leichter machen und eine bessere Zukunft ermöglichen.“

„Startups fördern, Innovation voranbringen, Zukunft gestalten“ heißt das gemeinsame Positionspapier (Anhang) mit den fachlich zuständigen Sprecher*innen aus Baden-Württemberg, Andrea Lindlohr, aus Hessen, Kaya Kinkel, und dem Bundestagsabgeordneten Danyal Bayaz. Schwerpunkt ist die langfristigen Schaffung besserer Bedingungen für junge Unternehmen in Deutschland. Stephanie Schuhknecht: „Wir wollen die Einführung eines Gründungskapitals.  Bestehende Startups sollen durch leichtere Mitarbeiterbeteiligungen attraktiver für Arbeitnehmende sein.“

Besonders wichtig ist Stephanie Schuhknecht auch die Förderung von Gründer-Frauen. Zudem soll das Soziale Unternehmertum durch die Einführung einer gesonderten Rechtsform gestärkt werden und die derzeitigen Corona-Hilfen für Startups deutlich zügiger ausbezahlt werden.