Wirtschaft und Arbeit

Gefahren für den Wohlstand im Norden Bayerns

Thomas Mütze appelliert an CSU-Wirtschaftsministerin, nicht nur Boomregionen „megazukunftsfit“ zu machen.

16. Januar 2017

München (16.1.2017/hla). Zum Bericht der CSU-Wirtschaftsministerin zu Zukunftschancen der bayerischen Wirtschaft erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Thomas Mütze:

"Bei den wichtigen Handlungsfeldern zur Standortentwicklung vergisst die Wirtschaftsministerin leider den demografischen Wandel und dessen Auswirkungen auf den Norden und Osten Bayerns. Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung weist in seinem aktuellen Bericht (siehe Anhang, S. 26 ff) auf große Gefahren  für den Wohlstadt dort hin. Während im Raum München nur 7,3 Prozent der Beschäftigen in Jobs arbeiten, die im Zuge des digitalen Wandels vom Wegfallen bedroht sind, muss in der Stadt Schweinfurt fast ein Drittel der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer um die berufliche Zukunft bangen. Es nützt nichts, die Boomregionen megazukunftsfit zu machen und dabei die Augen vor drohenden Gefahren andernorts zu verschließen. Schweinfurt hat schon einmal eine große Strukturkrise erlebt. Das braucht es hier und in anderen betroffenen Regionen nicht noch einmal." 

Digitalisierung der Arbeitswelt
Folgen für den Arbeitsmarkt in Bayern